München Bücher

Ein Märchenkönig und sein Mythos

Die Darstellung König Ludwigs II. von Bayern in den Verfilmungen von Helmut Käutner (1955) und Luchino Visconti (1972)

Titel Ein Märchenkönig und sein Mythos
Untertitel Die Darstellung König Ludwigs II. von Bayern in den Verfilmungen von Helmut Käutner (1955) und Luchino Visconti (1972)
Autor:in Rohrer S. Y.
Verlag BoD – Books on Demand
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Juni 2019
Seiten 144
ISBN/B3Kat 3743151081 (978-3743151086)
Personen Ludwig II. König von Bayern 
Regierungsbezirk Oberbayern

Ludwig II. - Mythos und Faszination um den Märchenkönig sind bis heute ungebrochen. Millionenfach pilgern Menschen aus aller Welt nach Bayern, um sein Erbe zu erleben, das Mysterium um seinen Tod erhitzt noch immer die Gemüter, Geheimbünde verteidigen das Ansehen seiner Person. Nicht verwunderlich also, dass er auch in zahlreichen Medien seine Spuren hinterlässt. Doch was macht die Faszination des Märchenkönigs aus? Warum wurde gerade er zum Mythos? Und welchen Beitrag leisteten Käutner und Visconti?
In ihrer Abschlussarbeit geht die Autorin nicht nur auf den Mythos als solchen genauer ein, sondern insbesondere auch auf die Wechselwirkung zwischen Mythos und Film. Der interdisziplinäre Ansatz setzt Ludwigs Auftreten im Medium Film dabei in einen mythologisch-historischen Kontext und gibt dadurch neue Einblicke in das Konstrukt "Ludwig" und die Wirkungsweise seines Mythos. Gleichzeitig werden neue Fragen aufgeworfen und erneut der Beweis geliefert, dass Wissenschaft nicht langweilig sein muss - jedenfalls nicht, wenn es um den Märchenkönig geht!