München Bücher

Barockreisen

in Schwaben und Altbayern

Titel Barockreisen
Untertitel in Schwaben und Altbayern
Autor:in Schindler Herbert
Verlag Prestel Verlag
Seiten 389
ISBN/B3Kat B0000BNB9H

HERBERT SCHINDLER
Barock in Schwaben und Altbayern! Das sind zuerst Bilder, denen man gelegentlich nachträumt, Erinnerungen an köstliche Reisen in süddeutschem Land. Aus den Hügeln des Voralpenlandes, aus der breit hingestreckten Donauebene, aus den Tälern des Waldlandcs heben sich heitere, helle Bauwerke: Wallfahrtskirchen, Klöster und Schlösser. Sie beglücken die Augen mit ihrem strahlenden Weiß, erfreuen mit ihrem Formenreichtum, mit dem Schmelz ihrer Farben und entlassen uns dann in eine Landschaft, die durch solche Kunst gleichsam vergeistigt erscheinen will.
Herbert Schindler, Redakteur am Bayerischen Rundfunk und Verfasser einer zweibändigen Bayerischen Kunstgeschichte, legt mit diesem Buch eine Sammlung von Schilderungen ausgewählter Barockdenkmäler in Schwaben und Altbayern vor, die gleichermaßen von den persönlichen Erfahrungen des Kunsthistorikers wie von der Tradition klassischer Architektur- und Landschaftsessays geprägt ist. In mehr als zwanzig Kapiteln ist eine Reihe der schönsten Barockstätten behandelt. Gleich den Gliedern einer festlichen Girlande spannt sich die Folge vom schwäbischen Reichsstift Ottobeuren über den Pfaffenwinkel, das Inntal und die Donauklöster hinüber nach Passau, mit dessen barocker Silhouette die Darstellungen ihren Abschluß finden. Aus der schlichten Beschreibung der Objekte, ihrer Entstehungsgeschichte und ihrer Erschei-
nung ergibt sich die Wesensbestimmung einer Kunstepoche, die in Bayern ihre Läuterung, ihre feinste Blüte und gelegentlich sogar ihre Verklärung gefunden hat.

PRESTEL VERLAG MÜNCHEN