München Bücher

Der Lebensborn in München

Kinder für den Führer

Titel Der Lebensborn in München
Untertitel Kinder für den Führer
Autor:in Baumann AngelikaHeusler Andreas
Verlag-Details Franz Schiermeier Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung 2013
Seiten 228
ISBN/B3Kat 394386619X
Kategorie Nationalsozialismus 
Suchbegriff Lebensborn 
Regierungsbezirk Oberbayern

Herausgegeben von
Angelika Baumann und Andreas Heusler

Mit Beiträgen von Theresia Bauer, Anna Bräsel, Annemone Christians, Annette Eberle, Andreas Heusler, Tatjana Neef, Sabine Schalm und Florian Wimmer

Der 1935 auf Veranlassung Heinrich Himmlers gegründete Verein Lebensborn wirkte unter dem Deckmantel sozialkaritativer Fürsorge für ledige Mütter und uneheliche Kinder an der Umsetzung der nationalsozialistischen Bevölkerungs- und Rassenpolitik mit. In den Heimen des SS-Vereins konnten „rassisch und erbbiologisch wertvolle" Frauen ihre Kinder entbinden. Ledigen Frauen war dies unter Geheimhaltung möglich, der Lebensborn übernahm zudem die Vormundschaft, sicherte Kind und Mutter finanziell ab und sorgte bei Bedarf für die Vermittlung der Kinder in Pflege- oder Adoptivfamilien. Dieser fürsorgerische Ansatz täuschte über den eigentlichen Zweck hinweg, nämlich mit Kindern „guten Blutes" zum Aufbau einer „rassischen Elite" des Dritten Reiches beizutragen.
Welche besondere Rolle München für den Lebensborn spielte, ist bislang weitgehend unbekannt. Der SS-Verein eröffnete sein erstes Heim 1936 im 30 Kilometer entfernten Steinhöring und verlegte seine Zentrale 1938 von Berlin nach München. In den Folgejahren expandierte der Lebensborn nicht nur im Stadtgebiet, sondern koordinierte von hier aus seine europaweiten Aktivitäten.
Die Publikation zeigt auf, welche bedeutende Rolle München für den Lebensborn spielte. Wie war der Verein mit seinen Dienststellen und Wohnungen in der Stadt präsent? Welche Akteure waren für den SS-Verein tätig und arbeiteten von München aus an der Umsetzung der
NS-Rassenpolitik und -Bevölkerungspolitik? Was machte München als Standort für den Lebensborn so interessant? Wer waren die Personen und Institutionen, die bereits im Vorfeld des Nationalsozialismus Rassenhygiene und Menschenfeindlichkeit zum Programm hatten?
Die Geschichte des Lebensborn endete nicht 1945 - seine Nachwirkungen in juristischer, medialer und wissenschaftlicher Sicht sowie in der ganz individuellen Aufarbeitung dauern an.