München Bücher

Anton Ruland (1809-1874)

Ein Beitrag zur Geschichte der katholischen Restauration in Bayern

Titel Anton Ruland (1809-1874)
Untertitel Ein Beitrag zur Geschichte der katholischen Restauration in Bayern
Autor:in Sauer Thomas
Verlag Beck Verlag
Erscheinung 1995
Seiten 274
ISBN/B3Kat 3406106846
Personen Ruland Anton 
Zitierhinweis:

Vorwort

Vorliegende Biographie wurde im Sommersemester 1992 von der Philosophischen Fakultät II der Universität Würzburg unter dem Titel „Anton Ruland (1809-1874). Ein Beitrag zur Entstehung des politischen Katholizismus in Bayern" als Dissertation angenommen und für die Drucklegung überarbeitet.

Die Arbeit geht auf eine Anregung meines verehrten Lehrers, Herrn Professor Dr. Walter Ziegler, zurück. Ihm gilt mein herzlichster Dank für seine stete Unterstützung und fürsorgliche Betreuung bei der Entstehung, Niederschrift und Überarbeitung der Studie.

Ferner möchte ich den Mitarbeitern des Würzburg Stadtarchivs sowie des Staatsarchivs danken, denen ich manch hilfreichen Hinweis für die Quellenerschließung verdanke. Gleiches gilt für die Damen und Herren der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Würzburg, deren zuvorkommende Hilfsbereitschaft die Arbeit am Nachlaß Anton Rulands erheblich erleichterte.

Nicht weniger zu Dank verpflichtet bin ich der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, die die Arbeit in die Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte aufgenommen hat. Der Kommission ist darüber hinaus - wie auch dem Universitätsbund Würzburg - zu danken für die finanzielle Förderung meines Dissertationsvorhabens, die wesentlich zu dessen Abschluß beigetragen hat.

Herrn Professor Erwin Gatz danke ich für die freundliche Aufnahme im Col-legio Teutonico während meines Forschungsaufenthaltes in Rom.

Nicht zuletzt bin ich meinen Eltern für ihre Unterstützung während der vergangenen Jahre zu Dank verpflichtet sowie all denen, die in Gesprächen und Diskussionen mit ihrer Hilfestellung die Entstehung dieser Arbeit mit begleitet haben.