München Bücher

100 Jahre Luitpoldpark

Ein Volkspark für alle

Titel 100 Jahre Luitpoldpark
Untertitel Ein Volkspark für alle
Autor:in Reichert ChristianeWiegel Helmut
Verlag Landeshauptstadt München
Erscheinung 2011
Seiten 48
ISBN/B3Kat 0000000285
Kategorie Münchner Stadtteile 
Suchbegriff Luitpoldpark 
Regierungsbezirk Oberbayern

Seit den 1970er Jahren haben sich das Verständnis für historische Gärten und deren Wertschätzung gründlich gewandelt. Nicht nur ihre kunst- und kulturgeschichtliche Bedeutung wird heute umfangreich erkannt und gewürdigt, auch spielen sie eine nicht hoch genug einzuschätzende Rolle für die Naherholung in unseren Städten und sind als oft zentrale ökologische Bausteine aus dem Gefüge heutiger Stadtlandschaften nicht mehr wegzudenken. Auch das Baureferat ist sich seiner Rolle bei der Erhaltung und Pflege des Bestandes an historischen Garten- und Parkanlagen bewusst.

Vor allem in Zeiten knapper Kassen kommt es darauf an, diesen sensiblen Denkmälern weiterhin die ihnen gebührende Wertschätzung zukommen zu lassen. So konnte in den letzten Jahren eine Reihe von so genannten Parkpflegewerken in Auftrag gegeben werden, in denen die Grundlagen für die zukünftige Erhaltung und Entwicklung historischer Gärten und Parks der Stadt München langfristig dokumentiert werden.

Auch für den Luitpoldpark liegt seit 2010 ein Parkpflegewerk vor, dessen Ziele bereits in Teilen realisiert wurden. So konnte auf dem Bayernplatz die ursprüngliche Wegesituation wiedergewonnen und ein Großteil der im Laufe der Zeit verloren gegangenen Gehölze neu gepflanzt werden. Gerade Volksparkanlagen wie der Luitpoldpark dienen seit jeher der Bevölkerung als Stätten für Erholung, Sport und Spiel. Diese Nutzungen sind ständigem Wandel unterworfen und die wechselnden Anforderungen an eine den Bürgern und ihren Aktivitäten offen stehende Parkanlage wirken sich auf den Luitpoldpark aus. So wurden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen ein Mehrgenerationenplatz und eine Boulebahn neu angelegt. Da es sich beim Luitpoldpark um ein hochrangiges Gartendenkmal der Stadt München handelt, haben wir diese Maßnahmen so sensibel wie möglich durchgeführt. Zukünftige Maßnahmen werden sich vor allem auf die Pflege und Entwicklung des Vegetationsbestandes erstrecken und dabei verloren gegangene Qualitäten wieder herausarbeiten.

Ich hoffe, die vorliegende Broschüre bewirkt ein neues Verständnis für den Erholungswert sowie die historische und ökologische Bedeutung des Luitpoldparks, den es zu schätzen und zu bewahren gilt.

Baureferentin Rosemarie Hingerl
Berufsmäßige Stadträtin Leiterin des Baureferates