München Bücher

Baum-Pfade: Wege zu besonderen Bäumen

München, Englischer Garten Süd

Titel Baum-Pfade: Wege zu besonderen Bäumen
Untertitel München, Englischer Garten Süd
Autor:in Schneider EvaReuter WernerMühlbauer Rita
Verlag Verlag Ökologie & Pädagogik
Erscheinung 2005
Seiten 48
ISBN/B3Kat 3933114063
Kategorie Themen 
Suchbegriff Englischer Garten 
Regierungsbezirk Oberbayern

Einladung

Die folgenden Seiten sollen für Sie eine Einladung sein, sich beispielsweise an einem Sonn-•.agnachmittag oder wann immer Sie Muße dazu haben, auf einen Weg zu besonderen Bäumen zu machen.

.Vir haben dazu den Englischen Garten ausgewählt, weil ihn nahezu jeder Münchner kennt _nd er verkehrstechnisch gut zu erreichen ist.

Der von uns vorgeschlagene Pfad beginnt im Süden des Englischen Gartens gleich hinter :em Haus der Kunst unweit der Prinzregentenstraße am Japanischen Teehaus und endet in :er Nähe des sogenannten Seestadls beim Seehaus am Nordufer des Kleinhesseloher Sees sudlich des Mittleren Rings. Wer diesen Weg flotten Schrittes geht, ist etwa eine halbe Stunde -iterwegs. Unser Pfad ist also keine konditionsfördernde, nachmittagsfüllende Wandertour, sondern eher ein beschaulicher Spaziergang, für den Sie sich aber trotzdem ausreichend Zeit -ehmen sollten - zum Staunen.

Die Bäume, die wir ausgewählt haben, stammen wahrscheinlich zum Teil noch aus der Zeit .or der Anlage des Parkes und sind somit sozusagen Relikte und alte Zeugen einer noch willen Isar-Auenlandschaft. Andere Bäume wiederum haben wir aufgenommen, weil sie einzig--nd fremdartig und teilweise erst wenige Jahrzehnte alt sind, wie die Ginkgos oder der Tulpen-:5jm. Einige Bäume haben uns durch ihren unkonventionellen Wuchs beeindruckt wie bei-sp eisweise die Kastanie oder die Schwarzkiefer.