München Bücher

München und der Nationalsozialismus

Menschen. Orte. Strukturen

Titel München und der Nationalsozialismus
Untertitel Menschen. Orte. Strukturen
Autor:in Hajak StefanieZarusky Jürgen
Verlag Metropol
Erscheinung 2008
Seiten 411
ISBN/B3Kat 3938690798
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Nationalsozialismus 
Regierungsbezirk Oberbayern

Von München nahm der Nationalsozialismus seinen Ausgang.
Hier wurde die NSDAP gegründet, hier fanden sich Partei,,,Führer" und frühe Förderer, hier errangen die Nationalsozialisten erste Erfolge. Der gescheiterte Hitlerputsch wurde alljährlich als „Märtyrergedenken" kultisch inszeniert. In München befand sich das Verwaltungszentrum der Partei, das nach der Machtübernahme 1933 auf Tausende von Mitarbeitern anwuchs.

In Aufsätzen, Essays und einem Interview gehen Historiker, Literaturwissenschaftler, Publizisten und Zeitzeugen der doppelten Leitfrage nach, welche Bedeutung München für den Nationalsozialismus und welche dieser für die Stadt und ihre Bürger hatte. Wie es der Metropole gelang, das Signum „Hauptstadt der Bewegung" zu erhalten, wird ebenso untersucht wie die vielfältigen Erscheinungsformen von Terror und Verfolgung, Täterschaft und Kollaboration, Widerstehen und Uberleben, aber auch die scheinbar alltäglichen Mechanismen sozialer Integration und Ausgrenzung.

Stefanie Hajak ist Slawistin und Studienleiterin in der Offenen Akademie der Münchner Volkshochschule.
Jürgen Zarusky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte, München-Berlin. Redakteur der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Redakteur der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität Eichstätt.