München Bücher

Götterdämmerung König Ludwig II.

Katalog - Aufsätze

Titel Götterdämmerung König Ludwig II.
Untertitel Katalog - Aufsätze
Autor:in Wolf PeterHamm MargotLoibl RichardBrockhoff Evamaria
Verlag Primus Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2011
Seiten 600
ISBN/B3Kat 389678739X
Kategorie König Ludwig II. 
Suchbegriff König Ludwig II. 
Regierungsbezirk Oberbayern

Ludwig II. gilt als die Identifikationsfigur für Bayern schlechthin. Doch was lässt sich jenseits des Klischees vom Märchenkönig über ihn sagen? Die Bayerische Landesausstellung entwirft ein neues Bild der Geschichte des Landes und seines Königs, inszeniert nach dem Muster der klassischen Tragödie: Wie Ludwig König wurde, Bayern Krieg führen musste und König Ludwig einen deutschen Kaiser über sich gesetzt bekam, wie er als Märchenkönig im Industriezeitalter lebte, abgesetzt wurde, eines rätselhaften Todes starb und zum Mythos wurde.Er gehört zu den Ikonen der europäischen Kulturgeschichte weltweit berühmt, Medienstar und Diva: Ludwig II., geboren 1845 in Schloss Nymphenburg in München, seit 1864 König von Bayern, gestorben 1886 im Starnberger See. Anlässlich der 125. Wiederkehr des Todestages im Jahr 2011 begibt sich das Haus der Bayerischen Geschichte in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung auf die Spurensuche zu König Ludwig II. und seinen Bayern. Dabei suchen Ausstellung und Begleitbücher neue Sichtweisen auf den König zu gewinnen. Was prägte Ludwig II., was waren die Antriebe seines Handelns, wie passte er in seine Zeit der Hochindustrialisierung im späten 19. Jahrhundert? Schließlich stand seine Herrschaft im Widerstreit zwischen Monarchie, Ministerium und Parlament. Wie lebte es sich in Bayern mit diesem König, wie entwickelte sich zeitgleich mit Ludwigs Einsamkeitsträumen das moderne Bayern? Und schließlich: Wie entstand der "Mythos Ludwig II.", wie kommen wir zu unserem Bild des "Märchenkönigs"?

Renommierte Fachautoren haben die Beiträge für Aufsatzband und Katalog verfasst.

Peter Wolf studierte Geschichte und Germanistik in Regensburg und in Göttingen. 1996 Promotion in Göttingen bei Prof. Bookmann. Seit 1996 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haus der Bayerischen Geschichte (Augsburg). Dabei Mitarbeit bei Konzeption und Durchführung der Ausstellung "Gold im Herzen Europas" und der Bayerischen Landesausstellung 1997 "Ein Herzogtum und viele Kronen. Coburg in Bayern und Europa". Zur Zeit Vorbereitung der Bayerischen Landesausstellung 2000 "Bavaria Germania Europa 200-2000" in Regensburg. 1997 Mitgründung des "Bayerisch-Böhmischen Kulturbüros Regensburg", das sich mit der Organisation von Veranstaltungen zur gemeinsamen Geschichte Bayerns und Böhmens widmet.