Zum Inhalt springen
Menü

Literatur zur Münchner Stadtgeschichte

26. September 1980

Das Oktoberfest-Attentat

Bibliografische Angaben

Autor:in Neef Tatjana
VerlagLandeshauptstadt München
Jahr2010
Seiten46
ISBN0000000217 / 0
Suchbegriffe Oktoberfest-Attentat

Inhalt

26. September 1980 -das Oktoberfest-Attentat

Das Münchner Oktoberfest fand im Jahr 1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern, dem späteren König Ludwig L, und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen erstmalig auf der Theresien-wiese statt. Ursprünglich als Pferderennen veranstaltet, entwickelte es sich im Laufe der folgenden zwei Jahrhunderte zu einem der beliebtesten und größten Volksfeste weltweit. Seither kommen jährlich mehrere Millionen Besucher aus den verschiedensten Ländern der Welt in die Festzelte, um bei Musik und Oktoberfestbier zu feiern und sich auf den Fahrgeschäften zu amüsieren.

Auch am 26. September 1980 strömten die Menschen auf das Festareal. Dieser Tag unterschied sich jedoch von allen anderen. Nahe dem Haupteingang explodierte eine Bombe, 211 Menschen wurden verletzt, 13 getötet. Es war der schlimmste Terroranschlag in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Bis heute, 30 Jahre danach, bestehen trotz abgeschlossener polizeilicher Ermittlungen offene Fragen zu den Hintergründen des Attentats. Sie sind ein Grund dafür, weshalb die Trauer um die Opfer und das Gedenken an sie noch immer von einem ungestillten Wunsch nach Gewissheit begleitet werden.

Zurück zur Übersicht