München Bücher

Denkmäler und Fundstätten der Vorzeit Münchens

Titel Denkmäler und Fundstätten der Vorzeit Münchens
Autor:in Wagner Friedrich
Verlag Lassleben
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1958
Seiten 114
ISBN/B3Kat B0000BP2WI
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Vorzeit Frühgeschichte 
Regierungsbezirk Oberbayern

Am 800-jährigen Stadtjubiläum beteiligte sich die Prähistorische Staatssammlung München mit einer Sonderausstellung „Münchens Vorzeit, Denkmäler, Fundstätten und Funde der Vorzeit Münchens und seiner Umgebung". Durch die Gruppierung der Originalobjekte und durch erläuternde Hilfsmittel wurde versucht, die Ausstellung jedem Besucher unmittelbar zugänglich zu machen. Im übrigen beschränkte man sich auf ein knappes zugleich als Eintrittskarte dienendes Führungsblatt. Ein Ausstellungskatalog üblicher Art, wie er trotzdem öfters gewünscht wurde, um ihn gleichsam als Kompendium des Geschauten mitnehmen zu können, wäre zudem mehr oder minder Stückwerk geworden. Denn eine für die breitere Öffentlichkeit bestimmte Ausstellung, zumal aus festlichem Anlaß, wäre mit Dingen, die einen größeren Betrachterkreis nicht irgendwie auch gegenständlich noch ansprechen, im allgemeinen nur unnütz belastet. So mußten mehr Fundobjekte, als in der Ausstellung gezeigt wurden, ermüdende Typenwiederholungen, Tongefäßscherben und unansehnlichere Metallsachen, obgleich sie keinen geringeren wissenschaftlichen Dokumentationswert haben als wohlerhaltene ,schöne' Gegenstände, in den Studienmagazinen bleiben, welche als Forschungsarchiv das Kernstück der Prähistorischen Staatssammlung bilden.

Daher hielten wir es für zweckmäßiger, statt eines bloßen Ausstellungs-kataloges sozusagen einen zweiten Beitrag zum Stadtjubiläum in Gestalt einer Gesamtübersicht der bisher bekannt gewordenen Vor- und Frühgeschichtszeugnisse des Münchener Gebietes zu liefern. Mit uns werden Heimatkundler und Heimatforscher, aber auch Fachwissenschaftler eines größeren Raumes Herrn Prof. Friedrich Wagner, dem verdienstvollen vormaligen Direktor der Prähistorischen Staatssammlung München, großen Dank dafür wissen, daß er auf unsere Bitte und im Einvernehmen mit dem Bayer. Landesamt für Denkmalpflege (Abt. für Vor- und Frühgeschichte) seine vor Jahren begonnene Inven-tarisationsarbeit auf den neuesten Stand brachte, sie mit einer gemeinverständlichen Einführung jedem Benutzer bequem erschloß und in uneigennütziger Weise das Manuskript für die Veröffentlichung zur Verfügung stellte.

Das Buch zielt in erster Linie auf die vor- und frühgeschichtliche Besiede-Iungstopographie Münchens und seiner Umgebung, wobei aber die Fundangaben zugleich einen wesentlichen Teilbestand der Prähistorischen Staatssammlung umfassen. Somit handelt es sich hier um ein Urkundenbuch, in welchem man blättern, nachschlagen und lesen kann. Was es von den Forschungsanfängen bis heute an konkreten Angaben bietet, wird Bestand haben. Forschungsfortschritte werden dieses und jenes künftig genauer deuten und in festeren Zusammenhang bringen.