Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Titel | Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis |
Untertitel | Essays und Interviews |
Herausgeber:in | Bockmaier Claus, Brügge Joachim |
Verlag-Details | Allitera Verlag |
Buchart | Gebundene Ausgabe |
Erscheinung | Juli 2023 |
Seiten | 376 |
ISBN/B3Kat | 396233405X (978-3962334055) / BV049050410 | Verkaufspreis | 65,00 € |
Serie | Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München (20) |
Der vorliegende Band zur Debatte um den Kanon in der Musik ist zwei Zielen verpflichtet: einerseits der Sondierung des Repertoires und theoretischer Positionen zum Kanon aus der Perspektive einer Musikhochschule bzw. Kunstuniversität – was sich dort auch in der alltäglichen Lehre als stete Herausforderung erweist –, andererseits der Einbindung einer musikalischen Praxis, die sich in der bisherigen Diskussion kaum Gehör verschaffen konnte. Befragt wurden dabei Lehrende und Absolventen der Universität Mozarteum Salzburg sowie der Hochschule für Musik und Theater München.
Vorwort
Claus Bockmaier
Einführung
Joachim Brügge
Teil I. Essays-Generelle und gattungsspezifische Perspektiven
Übergreifende Aspekte
Alfred Einstein: Größe in der Musik
Joachim Brügge
Idealtypische Kanonkategorien versus individualisierte Rezeptionsgeschichte?
Joachim Brügge
Zur kommunikativen Funktion musikalischer Kanonisierung
Friedrich Geiger
Das >Schöne< als Kategorie des Kanons?
Philosophisch-theologisch motivierte Fragen zu Überlieferung und Repertoire im Hinblick auf Qualitäten der Musik
Claus Bockmaier
Orchestermusik
Kanon in der Symphonik
Joachim Brügge
Kanon in Konzertouvertüre und Symphonischer Dichtung
Joachim Brügge
Kanon im Violin- und Klavierkonzert
Joachim Brügge
John H. Muellers Repertoirestudien zu amerikanischen Symphonieorchestern
Joachim Brügge
Klavier- und Kammermusik
Einblicke in ein »landläufiges Klavier-Solorepertoire bezüglich München
Claus Bockmaier
Kanon in der Kammermusik mit Klavier
Joachim Brügge
Kanon im Streichquartett
Joachim Brügge
Zugabe als Kanon
Joachim Brügge
Musiktheater, Pop- und Filmmusik
Kanonbildung in der Operette
Oswald Panagl
Inventarbildung und Repertoirepflege in der Oper
Oswald Panagl
Kanon in der Populär- und der Filmmusik
Joachim Brügge
Teil II. Interviews - Musik-Professionals im Gespräch
Vorbemerkungen zu den Interviews
Joachim Brügge
Gesang
Gerd Guglhör, Chorleitung (mit Joachim Brügge)
Wolfgang Holzmair, Bariton (mit Joachim Brügge)
Santiago Sänchez, Tenor (mit Joachim Brügge)
Christoph Strehl, Tenor (mit Joachim Brügge)
Elisabeth Wilke, Mezzosopran (mit Joachim Brügge)
Saiteninstrumente
William Coleman, Viola ......................(mit Joachim Brügge)
Eliot Fisk, Gitarre ...............................(mit Joachim Brügge)
Heidi Litschauer, Violoncello ..............(mit Bernadeta Czapraga)
Paul Roczek, Violine ..........................(mit Joachim Brügge)
Blasinstrumente und Alte Musik
Michael Martin Kofler, Flöte .........................(mit Joachim Brügge)
Andreas Schablas, Klarinette ......................(mit Joachim Brügge)
Maximilian Volbers, Blockflöte u. Cembalo ..(mit Joachim Brügge)
Tasteninstrumente
Judith Valerie Engel, Klavier ..........................(mit Joachim Brügge)
Andreas Groethuysen, Klavier .......................(mit Joachim Brügge)
Hannfried Lucke, Orgel ..................................(mit Joachim Brügge)
Herbert Schuch, Klavier .................................(mit Joachim Brügge)
Claudius Tanski, Klavier .................................(mit Joachim Brügge)
Besondere Ausbildungs- und Praxisfelder
Alexander Drcar, Dirigieren ................................. ..(mit Joachim Brügge)
Andreas Fladvad-Geier, Konzertmanagement .... ..(mit Joachim Brügge)
Wolfgang Pillinger, Musiktheater f. Schauspieler . (mit Joachim Brügge)
Andreas Tentschert, Musikpädagogik f. Jazz u. Pop .(mit Joachim Brügge)
Personenregister