München-Lexikon

Berliner Bär

Straße Autobahn A 9
Suchbegriffe Berliner Bär

Berliner Bär Standort: von . Der Berliner Bär ist ein Bronzedenkmal im Mittelstreifen der Autobahn A 9. Es wurde 1962 auf Münchener Stadtgebiet nördlich der Autobahneinfahrt München-Freimann auf Höhe der heutigen Anschlussstelle München-Fröttmaning-Süd errichtet und zeigt auf einem Steinsockel die Darstellung des Berliner Wappentieres.

Darunter die Inschrift MüNCHEN BERLIN.

Das Denkmal wurde am 6. Juni 1962 von mehreren Repräsentanten des öffentlichen Lebens in Berlin und München enthüllt: Willy Brandt (Regierender Bürgermeister von Berlin), Hans-Jochen Vogel (Oberbürgermeister von München), Alfons Goppel (Bayerischer Innenminister), Otto Bach (Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses) und Ernst Lemmer (Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen).

Die Denkmalenthüllung war der offizielle Auftakt zu einer Freundschaftswoche Berlin in München

Autobahn A 9

Umgebung   Umgebung   Google Maps  

Kunst & Denkmal

NameKünstlerStraßeJahr
Berliner BärSintenis RenéeA91962

Münchner Friedhofsportal