Kunstgeschichte


Denkmal des Großen Kurfürsten (Schlüter Andreas)

Ereignis Denkmal des Großen Kurfürsten
von/bis 1703
Künstler Schlüter Andreas
Nation Deutschland
Wikipedia Reiterstandbild_des_Großen_Kurfürsten
Schlüter Andreas - Denkmal des Großen Kurfürsten
Schlüter Andreas
Denkmal des Großen Kurfürsten (1703)
Schlüter Andreas - Denkmal des Großen Kurfürsten
Schlüter Andreas Denkmal des Großen Kurfürsten
Bildrechte: Schloss_Charlottenburg_2005_285.JPG: Norbert Aepli, Switzerland (User:Noebu) derivative work: HilmarHansWerner, GroszerKurfuerstVonBrandenburgReiterstandbildSchlueter01, CC BY 2.5

Das Reiterstandbild des Großen Kurfürsten in Berlin erinnert an den brandenburgischen Kurfürsten Friedrich Wilhelm und gehört zu den bedeutendsten Werken der barocken Bildhauerei. Im Jahr 1696 von Andreas Schlüter begonnen und 1700 von Johann Jacobi in Bronze gegossen, wurde es 1703 auf der Langen Brücke am Berliner Schloss errichtet. Nach der Auslagerung im Zweiten Weltkrieg erfolgte 1952 die Neuaufstellung im Ehrenhof von Schloss Charlottenburg. Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldt Forum wird über die Rückführung des Denkmals an seinen ursprünglichen Standort diskutiert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Reiterstandbild_des_Großen_Kurfürsten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Weitere Werke von Schlüter Andreas
1703 - Denkmal des Großen Kurfürsten
Schlüter Andreas
Frühwerk (1670)