Münchner Wirtschaftsgeschichte

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Alle

Autobus Oberbayern

Firma Autobus Oberbayern
Gründung 1907
Internet https://www.autobusoberbayern.de/
Wikipedia AutobusOberbayern
Kategorie Transport

AutobusOberbayern ist ein Busunternehmen aus München.

1890 gründete Matthias Holzmair ein Pferde-Fuhrgeschäft in München und veranstaltete die ersten Stadtrundfahrten und Ausflugsfahrten. 1907 setzt Rudolf Schoenecker senior den ersten motorisierten Omnibus ebenfalls für Stadtrundfahrten ein, was nach einem kurzen aber heftigen Konkurrenzkampf 1909 zur Gründung der Vereinigten Münchner Fremdenfahrten führte. Daraus entwickelte sich die noch heute existierende Münchener Stadtrundfahrten oHG, sowie die Motorwagen-Gesellschaft Oberbayern.

Die Motorwagen-Gesellschaft Oberbayern, die heutige AutobusOberbayern GmbH wurde 1927 von Max Holzmair und Rudolf Schoenecker gegründet. 1930 kamen das Reisebüro und der Reiseveranstalter Nord-Süd Reisen dazu, der Bus-, Bahn- und Schiffsreisen veranstaltete.

Nachdem das Unternehmen im Dritten Reich zerschlagen worden war, wurde es von seinen Gründern Max Holzmair und Rudolf Schoenecker wieder aufgebaut. 1986 wurde die INS-Reisen, der gemeinsame Reiseveranstalter von AutobusOberbayern und Isaria Reisen, gegründet. Eine weitere Umfirmierung erfolgte 1999 in teambus – Die Münchner Busreisen. 1998 übernahm AutobusOberbayern das Busunternehmen A. Schranner. 2006 erfolgte Verkauf von 49 % der Anteile an A. Schranner an die Stadtwerke München und Umfirmierung auf Münchner Linien GmbH & Co. KG. 2003 übernahm AutobusOberbayern den Busbetrieb Sareiter in Bad Wiessee, der 2006 in die Unternehmensgruppe AutobusOberbayern integriert wurde. 2014 übernahm AutobusOberbayern die VBR – Verkehrsbetriebe und Servicegesellschaft mbH München.

Insgesamt stellt das Unternehmen über fünfzig Linienbusse und etwa 120 Mitarbeiter der Münchner Verkehrsgesellschaft zur Verfügung und ist somit der größte Partner der MVG. Außerdem führt das Unternehmen einen regelmäßigen Fernlinienverkehr für FlixBus München – Prag – München durch. AutobusOberbayern ist ebenfalls am Münchner Flughafen tätig, wie beispielsweise für den Ramp Direct Service und Crewverkehr vieler großer Fluglinien. Eigenverantwortlich betreibt AutobusOberbayern den Lufthansa Express Bus, der alle 15 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof über den Nordfriedhof zum Flughafen fährt. Mit zum Produktportfolio von Autobus Oberbayern zählt auch der Skibus München, der mehrmals wöchentlich vom ZOB München in die Berge fährt. Die Tochtergesellschaft Münchner Linien betreibt seit 2009 den Badebus von Lochhausen zum Langwieder See. Seit 2017 betreibt AutobusOberbayern in Frankfurt am Main das Unternehmen „Frankfurt Sightseeing“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel AutobusOberbayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Wird nicht veröffentlicht

Schon 1890, zu den Passionsspielen in Oberammergau, führte Matthias Holzmair Pferdedroschkenfahrten für Touristen nach Oberammergau durch. Auch Stadtrundfahrten für Besucher Münchens wurden seinerzeit schon mit sogenannten Stellwagen von der Lohnkutscherei Holzmair durchgeführt. 

Im Jahre 1907 war es Rudolf Schoenecker, der den ersten Omnibus in München in Dienst stellte und mit dem modernsten Verkehrsmittel ebenfalls Stadtrundfahrten durchführte. 

Nach einem heftigen Wettbewerb von zwei Jahren siegte die Vernunft. Holzmair und Schoenecker schlossen sich zusammen — eine Verbindung, die sich in der gesamten Unternehmensgruppe bis heute bewährt hat und die auch bis heute besteht. 

Die Entwicklung der Firmengruppe/Touristik-gruppe im einzelnen bis 1987: 

  • 1909 Vereinigte Münchner Fremden-Rund-fahrten 
  • 1927 Autobus Oberbayern GmbH 
  • 1930 Nord-Süd Reisen GmbH 
  • 1969 Mitbegründung Air-Conti Flugreisen GmbH 
  • 1986 Nord-Süd Wirtschaftsagentur 
  • 1986 INS Isaria-Nord-Süd Reisen GmbH 

Die Touristikgruppe Autobus Oberbayern ist heute ein Unternehmen, welches sich in allen Bereichen der Touristik, des Reise- und des Fremdenverkehrs betätigt. 

Der Firmenname täuscht — denn... 

nicht nur der Bus — sondern alle anderen Verkehrsmittel zur Personenbeförderung wie Flug, Schiff, Mietwagen, sind wesentliche Ertragsbereiche der Unternehmensgruppe. 

Der Pioniergeist der Gründungsjahre ist nach wie vor bei den allen technischen Entwicklungen offen gegenüberstehenden Unternehmern Holzmair und Schoenecker erhalten geblieben; verbunden mit der Grundeinstellung, immer eine hochstehende, qualifizierte und seriöse Dienstleistung den Kunden zu erbringen. 

Münchner Straßenverzeichnis