Geschichte - 1924


Suchen nach: Schranne


  • Erstmals die Gedreideschranne erwähnt

  • Der Patrizier Johann Impler wird von den Bürgern am Schrannenplatz enthauptet

    Der Patrizier Johann Impler wird von den aufgebrachten Bürgern am Schrannenplatz enthauptet

  • Der Markplatz wurde zu einem rechteckigen Platz vergrößert

    Der Marktplatz wurde von mehreren Gebäuden, unter anderem eine Kapelle befreit und wurde erst dann zu einem rechteckigen Platz. Seine heutige Größe erhielt der Platz aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg.

  • Bau der Maximilians-Schrannenhalle
    title= -  -

    Die Maximilians-Schrannenhalle wurde von 1851 bis 1853 erbaut. Das war der erste Bau in München, der eine Eisenkonstruktion verwendete. ​Die Zeitgenossen waren von der leichten Eisen-Glasbauweise beeindruckt.

  • Der Marienplatz erhält seinen Namen

    Der Schrannen- oder Marktplatz wird nach der in der Mitte stehenden Mariensäule Marienplatz genannt.

  • Wiedereröffnung der Schrannenhalle in der Nähe des Viktualienmarkts