Geschichte - 1924


Suchen nach: Marienplatz


  • Gottesgerichts-Kampf auf dem Marienplatz

    Da sich die Ritter Theobald Giß von Gißenberg und Seits von Altheim gegenseitig der Räuberei beschuldigten wurde ihnen ein Gottesgerichts-Kampf auf dem Marienplatz erlaubt.

    Hierbei wurde der Ritter Ritter Theobald Giß von Gißenberg durch einen Dolchstoß tötlich verwundet und somit war die Schuldlosigkeit des Ritters Seits von Altheim bewiesen.

  • Der Markplatz wurde zu einem rechteckigen Platz vergrößert

    Der Marktplatz wurde von mehreren Gebäuden, unter anderem eine Kapelle befreit und wurde erst dann zu einem rechteckigen Platz. Seine heutige Größe erhielt der Platz aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg.

  • Der Goldmacher Bragadino wird auf dem Marienplatz enthauptet

    Ein Zeitzeuge schrieb: „mit dem Schwerth vom Leben zum todt, gleichwohl übel getrofen, hingerichtet“

  • Der Marienplatz erhält seinen Namen

    Der Schrannen- oder Marktplatz wird nach der in der Mitte stehenden Mariensäule Marienplatz genannt.

Geschichte
Kunstgeschichte
München