Münchner Friedhofsportal

geboren 10.05.1883 (Sankt Petersburg)
gestorben 05.06.1919 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker
Suchbegriffe Kommunistischen Partei KPD 
Personenverzeichnis Leviné Eugen 
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Lage ?--
Wikipedia Eugen_Leviné
Eugen Leviné wurde 36 Jahre alt.

Eugen Leviné war ein Revolutionär und KPD-Politiker. Als solcher hatte er prägenden Einfluss auf die zweite Phase der Münchner Räterepublik im April 1919.

Von der Berliner KPD-Zentrale wurde Leviné Mitte März 1919 nach München geschickt. Dort hatte sich nach dem Mord an Ministerpräsident Kurt Eisner die Stimmung radikalisiert, die Ausrufung einer Räterepublik stand bevor. Leviné sollte die Führung der Münchner KPD und die Redaktion der Parteizeitung Münchner Rote Fahne übernehmen.

Im April 1919 wurde Leviné nach dem von Rotgardisten vereitelten, gegen die Räteregierung gerichteten sogenannten Palmsonntagsputsch Anführer der zweiten, kommunistischen Münchner Räterepublik. Nach der blutigen Niederschlagung der Revolution in München am 2. Mai tauchte er zunächst unter, wurde aber am 13. Mai verhaftet und Anfang Juni in München vor Gericht gestellt. Aus seiner Verteidigungsrede vor Gericht stammt der bekannte Satz: „Wir Kommunisten sind alle Tote auf Urlaub.“ Am 3. Juni 1919 wurde er wegen Hochverrat zum Tode verurteilt und am folgenden Tag im Gefängnis Stadelheim erschossen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eugen_Leviné aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Leviné Eugen
Eugen Leviné
Bildrechte: Unknown photographer, early XX century, Eugene Levine1, CC0 1.0
Leviné Eugen
Eugen Leviné
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Eugen Levine, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant