Münchner Friedhofsportal

geboren 07.03.1841 (Freistadt, Oberösterreich)
gestorben 27.10.1921 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Genremaler
Personenverzeichnis Kronberger Karl 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 125-W-39
Wikipedia Karl_Kronberger
Karl Kronberger wurde 80 Jahre alt.

Karl Kronberger wurde als Sohn eines Gastwirtes in Freistadt geboren. An seinem Geburtshaus in der Böhmergasse (heute 'Gasthof Deim' mit Stechschild eines goldenen Hirsches) ist eine Gedenktafel angebracht. Er absolvierte zuerst die Lehre bei einem Linzer Dekorationsmaler. 1869 ging er dann nach München, wo Hermann Dyck sein Lehrer war und besuchte auch kurz die dortige Akademie (H. Anschütz, G. Hiltensperger). Kronberger blieb in München und bekam wegen seiner humorvollen, warmherzigen Genreszenen bald den Beinamen eines „österreichischen Spitzweg“. Von vielfigurigen Szenen ausgehend, widmete sich Kronberger später besonders dem Leben der Vagabunden und vazierenden Handwerksburschen. Die Wiedergabe seiner Werke in viel gelesenen Zeitschriften (wie z. B. der Gartenlaube) verhalf ihm zu Lebzeiten zu großer Popularität. Kronberger ist auf dem alten Teil des Waldfriedhofes in München begraben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Kronberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant