Münchner Friedhofsportal

geboren 19.06.1902 (Höxter)
gestorben 29.08.1963 (München)
Beruf Bühnenbildner Kostümbildner
Personenverzeichnis Jürgens Helmut 
Friedhof Waldfriedhof - Neuer Teil
Lage 414-W-32
Wikipedia Helmut_Jürgens
Helmut Jürgens wurde 61 Jahre alt.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Höxter und Warburg durchlief Jürgens von 1920 bis 1923 eine Lehre als Kirchen- und Dekorationsmaler. 1923 bis 1924 studierte er an der Kunstgewerbeschule Kassel und 1924 bis 1926 an der Kunstakademie Düsseldorf in der Bühnenklasse von Walter von Wecus. Erste selbständige Ausstattungen erfolgten 1926–1930 für die Bühnen Krefeld, Mönchen-Gladbach und Aachen. Von 1930 bis 1938 wurde Helmut Jürgens Ausstattungsleiter der Städtischen Bühnen Düsseldorf. Von 1938 bis zum Kriegsende war er Ausstattungsleiter der Städtischen Bühnen Frankfurt am Main, mit Gastspielen in Barcelona, Budapest, Mülheim an der Ruhr und Prag. 1948 wurde Jürgens Chefbühnenbildner der Bayerischen Staatsoper München, wo er bis zu seinem Tod 1963 wirkte. In diese Zeit fallen auch verschiedene Gastspiele in Athen, Düsseldorf, Hamburg, London, Neapel, Rom, Salzburg und Schwetzingen. Insgesamt hat Jürgens mehr als 200 Opern-, Ballett- und Schauspiel-Inszenierungen an mehr als 20 Bühnen ausgestattet. Einen Schwerpunkt bildeten dabei Opern zeitgenössischer Komponisten. Eine besonders enge Zusammenarbeit verband ihn mit Carl Orff.

1953 wurde Jürgens auf eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste München berufen, wo er die Bühnenbildklasse als Nachfolger von Emil Preetorius übernahm.

Für die Konzertreihe „Musica Viva“ hat Jürgens zwischen 1952 und 1963 mehr als 60 Plakate entworfen.

Helmut Jürgens war verheiratet mit der Ärztin Cläre Jürgens (1910–2009). Aus der Ehe gingen 2 Söhne hervor: der Neurobiologe Uwe Jürgens (* 1942) und Mathis Jürgens (1947–1996). Das Grab von Helmut Jürgens befindet sich am Waldfriedhof München; der Grabstein wurde von dem Bildhauer Josef Henselmann, einem langjährigen Kollegen von Jürgens und Präsident der Akademie der Bildenden Künste München, gestaltet.

Am 15. Dezember 1959 wurde Jürgens der Bayerische Verdienstorden verliehen. Im Jahr 1962 erhielt er den Preis zur Förderung der Interpretierenden Kunst der Landeshauptstadt München überreicht. Seine „Musica Viva“-Plakate wurden mehrfach vom Bund Deutscher Gebrauchsgraphiker ausgezeichnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Helmut_Jürgens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Jürgens Helmut
Helmut Jürgens
Bildrechte: © Wikipedia 2023, Helmut Jürgens, 1948
Jürgens Helmut
Helmut Jürgens
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Helmut Jürgens, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant