Münchner Friedhofsportal

geboren 19.11.1816 (Schwerin)
gestorben 19.2.1883 (München)
Grabanlage Grab der Münchner Künstlerschaft
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Genremaler
Personenverzeichnis Hoff Conrad 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage M links--052/057
Wikipedia Conrad_Hoff
Conrad Hoff wurde 67 Jahre alt.

In Hoffs frühen Werken dominierte die Genremalerei, wechselte aber später zur Theatermalerei. Er begann an der Kunstakademie in Dresden sich als Maler ausbilden zu lassen. Ohne Stipendium oder andere Zuwendungen musste er die Akademie bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitete Hoff teilweise als Illustrator für Buchverlage und verdingte sich für verschiedene Auftragsarbeiten u. a. in Breslau, Krakau, Warschau und Wien. Von dort aus unternahm er eine Studienreise nach Venedig, wo er eine Vielzahl an Skizzen schuf, welche später die Basis seiner Gemälde bildeten.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland ließ er sich in München als freischaffender Maler nieder. Seinen ausgezeichneten Ruf beim Publikum wie auch bei der offiziellen Kunstkritik erreichte er hauptsächlich durch seine Architekturstücke, deren Motive er mit Vorliebe in den Rokokobauwerken und im Volksleben italienischer Städte fand. Dabei legte Hoff großen Wert auf die Ausarbeitung der exakten Perspektive.

Ein Vierteljahr nach seinem 66. Geburtstag starb Conrad Hoff am 18. Februar 1883 in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Conrad_Hoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Hoff Conrad
Conrad Hoff
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Künstlergrab, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant