Münchner Friedhofsportal

geboren 16.04.1845 (Gräfentonna, Sachsen-Gotha)
gestorben 10.01.1927 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Sinologe Historiker
Personenverzeichnis Hirth Friedrich 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 53-8-14
Wikipedia Friedrich_Hirth_(Sinologe)
Friedrich Hirth wurde 82 Jahre alt.

r studierte in Leipzig, Berlin und Greifswald (Dissertation 1869). Von 1870 bis 1897 stand er in Diensten des chinesischen Seezolls. 1902 wurde er auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Chinesisch der Columbia University in New York City berufen. 1898 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Russische Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg aufgenommen.

Der Maler Rudolf Hirth du Frênes und der Schriftsteller Georg Hirth waren seine Brüder.

Der Großteil der Sammlung Hirth der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz befindet sich in Krakau.

Sein einer Sohn, Herbert (1873–1901), wurde später Kunsthistoriker, der andere, Waldemar (1884–1963), wurde später Konteradmiral.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Hirth_(Sinologe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Hirth Friedrich
Friedrich Hirth
Bildrechte: Lai Afong creator QS:P170,Q19361378, Friedrich Hirth 1872, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant