Münchner Friedhofsportal

geboren 23.8.1842 (München)
gestorben 23.3.1915 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler
Personenverzeichnis Heigel Karl Theodor 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Heigelstraße *1922
18. Untergiesing - Harlaching - Harlaching
Lage 39-W-127
Wikipedia Karl_Theodor_von_Heigel
Ehrenbürger der Stadt München
Karl Theodor Heigel wurde 73 Jahre alt.
Nach Karl Theodor Heigel wurde die Straße Heigelstraße benannt.

Karl Theodor Heigel, seit 1897 Ritter von Heigel, war ein deutscher Historiker und Archivar.

Karl Theodor Heigel, Sohn des Schauspielers am Münchner Nationaltheater August Heigel (1792–1849) und der Sängerin Helene, geborene Nössner, und Bruder des Bibliothekars und Schriftstellers Karl August Heigel (1835–1905), studierte an der Universität München. Während seines Studiums wurde er Mitglied des AGV München im Sondershäuser Verband.Er wurde 1872 am Bayerischen Hauptstaatsarchiv angestellt, habilitierte sich 1873 als Privatdozent für Geschichte an der Universität München, wurde 1879 zum außerordentlichen Professor an der Universität, 1883 zum Professor der Geschichte am Polytechnikum und 1884 zum ordentlichen Professor der Geschichte an der Universität zu München berufen. 1885 erfolgte seine Ernennung zum Direktor des Historischen Seminars der Universität.

Heigel war Bayerischer Staatsarchivar und Königlicher Geheimer Rat, seit 1875 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und von 1904 bis 1915 deren Präsident.

Bereits 1871 wurde er mit dem Verdienstorden I. Klasse vom Hl. Michael ausgezeichnet; 1893 erhielt er das Komturkreuz II. Klasse des herzoglich-sächsisch Ernestinischen Hausordens. 1897 wurde er durch Prinzregent Luitpold mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone beliehen. Damit verbunden war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel Ritter von Heigel nennen. 1907 hatte er das Komtur zu diesem Orden erhalten.[2] Das Ehrenkreuz des Ludwigsordens erhielt Heigel 1900, war seit diesem Jahr auch Mitglied in der Abteilung für Wissenschaft des Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst und seit 1912 außerdem Inhaber des Verdienstordens vom Heiligen Michael I. Klasse.[3] Im gleichen Jahr wurde er Ehrenbürger der Stadt München.

1904 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Theodor_von_Heigel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. phil.
Heigel Karl Theodor
Karl Theodor Heigel
Bildrechte: Unknown, Karl Theodor von Heigel - Historiker, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Heigel Karl Theodor
Karl Theodor Heigel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Karl Theodor Heigel, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant