Münchner Friedhofsportal

geboren 26.02.1878 (Karlsruhe-Hohenwettersbach)
gestorben 12.01.1960 (München)
Grabanlage Künstlergräber
Beruf Arzt Medizinhistoriker Hochschullehrer
Personenverzeichnis Müller Martin 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 165-2-161

Sektionsplan

Wikipedia Martin_Müller_(Medizinhistoriker)
Martin Müller wurde 82 Jahre alt.

Martin Müller ist ein deutscher Medizinhistoriker, der sich vor allem mit der Geschichte der Medizin im Nationalsozialismus befasst. Er studierte zunächst Medizin, anschließend Geschichte, Philosophie und Soziologie. Seit 2004 ist er Professor für Medizingeschichte an der Universität Halle-Wittenberg.

Ein zentraler Schwerpunkt seiner Forschung ist die Rolle der Medizin im Dritten Reich, insbesondere die Beteiligung von Ärzten an Zwangssterilisationen und Euthanasieprogrammen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit ethischen Fragen der Medizin sowie mit der Aufarbeitung medizinischer Verbrechen im 20. Jahrhundert.

Müller ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Fachgesellschaften und war an zahlreichen interdisziplinären Projekten beteiligt. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine kritische Auseinandersetzung mit der Verantwortung medizinischer Institutionen aus. Er trägt damit wesentlich zur historischen und ethischen Reflexion medizinischen Handelns bei.

Neben seiner Lehrtätigkeit veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden, die sowohl für Historiker als auch für Mediziner von Bedeutung sind.

Literatur

978-3948974077 - Dr. med Dr. phil