Münchner Friedhofsportal

geboren 29.01.1791 (Bozen)
gestorben 27.11.1846 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Philosoph Schriftsteller
Personenverzeichnis Erhard Karl Andreas 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 15-1-47
Wikipedia Andreas_Erhard
Karl Andreas Erhard wurde 55 Jahre alt.

Karl Andreas Erhard (auch Andrä Erhard) war ein Schriftsteller und Philosoph.

Erhard war Sohn armer Landwirte. Nach dem frühen Tod der Eltern kam er zu Verwandten seiner Mutter in Farchant. Im Alter von acht Jahren kam er an die Klosterschule Tegernsee, er wurde Sängerknabe und kam in die Lateinschule des Klosters Ettal. Nach der Auflösung der bayerischen Klöster im Rahmen der Säkularisation 1803 kam er in das Konvikt des Stifts Wilten. Von dort aus besuchte er das Innsbrucker Gymnasium; anschließend war er am Gymnasium Bozen. Seine gymnasialen Studien beendete er 1808 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München, bevor er das obligatorische, zweijährige Grundstudium der Philosophie am angeschlossenen Lyzeum aufnahm. Ab Herbst 1810 studierte er Theologie an der Universität Landshut. Nachdem er aber mit dem Regens des Seminars Georgianum in Konflikt geraten war, wechselte er zum Studium der Philosophie und Philologie.

Erhard erhielt während des Studiums keine weitere finanzielle Unterstützung durch seine Verwandten. Deshalb betätigte er sich als Privatlehrer. Er wurde in einem Knaben-Erziehungs-Institute Präfekt und Lehrer, dann 1820 Rektor und Oberlehrer in Landshut und nach bestandener Konkursprüfung 1824 Professor der Poesie an einem Gymnasium in München. 1826 berief ihn König Ludwig zum Lehrer der Prinzen für Philologie, Geschichte und Stylistik. In dieser Position blieb er bis 1844. 1832 folgte er einem Ruf als außerordentlicher Professor an die Ludwig-Maximilians-Universität München. 1837 bekam er die ordentliche Professur für theoretische und praktische Philosophie übertragen. Zwischen 1831 und 1839 wurde er zum Dr. phil. promoviert.

Erhard wurde 1842 durch König Otto von Griechenland mit dem goldenen Ritterkreuz des Erlöser-Ordens ausgezeichnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Andreas_Erhard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 

Karl Andreas Erhard, auch bekannt als Andrä Erhard, war ein einflussreicher Schriftsteller und Philosoph des frühen 19. Jahrhunderts. Geboren am 29. Januar 1791 in Bozen, lebte er in einer Zeit großer kultureller und politischer Veränderungen in Europa. Erhards Werk zeichnet sich durch eine tiefe Reflexion über menschliche Erfahrungen und soziale Fragen seiner Zeit aus. Seine Schriften, oft geprägt von einer philosophischen Perspektive, behandelten Themen wie Ethik, Gesellschaftskritik und die Rolle des Individuums in der sich wandelnden Welt. Erhard war bekannt für seinen klaren, prägnanten Stil und seine Fähigkeit, komplexe Ideen verständlich zu machen. Sein Einfluss erstreckte sich über seine Lebenszeit hinaus und trug zur Entwicklung des philosophischen und literarischen Diskurses in Deutschland bei. Er verstarb am 27. November 1846 in München, hinterließ jedoch ein bedeutendes Erbe in der Welt der Literatur und Philosophie.

Literatur

Dr. phil.
Dr. phil.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant