Münchner Friedhofsportal

geboren 10.02.1831 (München)
gestorben 22.02.1884 (München)
Beruf Hofgartendirektor
Personenverzeichnis Effner Carl von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Effnerstraße *1908
13. Bogenhausen - Herzogpark
 Effnerplatz *1931
13. Bogenhausen - Herzogpark
Lage 13-1-34
Wikipedia Effner_Carl.jpg
Deutsche Biographie sfz12524
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Carl von Effner wurde 53 Jahre alt.
Nach Carl von Effner wurde die Straße Effnerplatz benannt.

Carl von Effner (* 10. Februar 1831 in München; † 22. Oktober 1884 ebenda; seit 1877 im Adelsstand; auch Karl von Effner und Carl Joseph von Effner) war bayerischer Hofgärtner, später Königlich Bayerischer Hofgärtendirektor und Gartengestalter.

1854 rief ihn König Maximilian II. (Regierungszeit 1848 bis 1864) zurück nach München, wo er an der Ausführung der von Lenné entworfenen Anlagen on Feldafing arbeitete. Er ernannte ihn 1857 im Alter von 26 Jahren zum Hofgärtner. Von 1860 bis 1865 war er als Stellvertreter des Oberhofgärtners im Obersthofmarschallstabe tätig. Maximilian beauftragte Effner mit der Gestaltung der Isarufer zwischen Haidhausen und Bogenhausen (später Maximiliansanlagen genannt) und der gärtnerischen Gestaltung der von Friedrich Bürklein geplanten Maximilianstraße.

Wenige Jahre später, 1868, wurde Effner vom neuen bayerischen König Ludwig II. (Regierungsantritt 10. März 1864) zum Oberhofgärtner ernannt und als Leiter aller bayerischen Hofgärten berufen.1870 berief ihn König Ludwig II. zum königlichen Hofgarten-Inspektor und 1873 zum königlichen Hofgärtendirektor. Er entwarf nun die Gartenanlagen der berühmten Schlösser Ludwigs II., Herrenchiemsee und Linderhof. 1870 legte er auch den Kronepark an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Effner_Carl.jpg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Carl von Effner (seit 1877 im Adelsstand) war bayerischer Hofgärtner, später Königlich Bayerischer Hofgärtendirektor und Gartengestalter.

Literatur

Effner Carl von
Carl von Effner
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Karl Effner, CC BY-NC 4.0
Effner Carl von

Bauwerke in München

Maximiliansplatz

Maximiliansplatz
Maximiliansplatz
(1802)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant