Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
geboren | 27.03.1908 |
gestorben | 27.01.1992 (Tegernsee) |
Berufsgruppe | Tanz (Kunst und Kultur) |
Beruf | Choreographin Tänzerin |
Personenverzeichnis | Schmid Senta Maria |
Friedhof | Friedhof Solln |
Lage | Mauer-1-43 |
Wikipedia | Senta_Maria_Schmid |
Senta Maria Schmid wurde 84 Jahre alt. |
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Senta Maria (Künstlername) wurde, vermutlich in Zwickau, als Tochter des seinerzeit bekannten Tierverhaltensforschers Professor Bastian Schmid (1870–1944) geboren. Bastian Schmid war Verfasser von zahlreichen populären Tierbüchern, und 1953 wurde in München-Solln der Bastian-Schmid-Platz nach ihm benannt. Auf dem Grundstück der Familie in der Sollner Natalienstraße (heute Buchauerstraße) 20, in dessen Garten sich Bastian Schmid im Laufe der Zeit über 500 Tiere, wie Ameisenbären, Affen, Störche, Dohlen, Wölfe und Lämmer hielt, baute Senta Maria ungefähr im Jahre 1958 an das Haus ein Ballettstudio an, das jedoch später wieder abgerissen wurde. Bereits 1920 als Zwölfjährige veranstaltete die schon im Kindesalter tänzerisch begabte Senta Maria erste eigene Tanzabende. Nach einer Ausbildung in der Tanzschule von Dorothee Günther war sie bereits um 1928 eine allgemein bekannte Tänzerin, wie kontemporäre Postkarten beweisen. Auch 1939 war sie an den Münsterspielen in Bern mit ihrem mittelalterlichen Legendenspiel Der Gaukler unsrer lieben Frau zur Musik von Rudolf Moser vertreten. Dieses Mysterienspiel kam später auch in Stuttgart 1948 und München 1949 zur Aufführung. In den Kriegsjahren hielt sich Senta Maria zudem häufig im Hause ihrer Freundin Rose-Marie Bachofen, der Lebensgefährtin und späteren Ehefrau von Waldemar Bonsels, in Ambach auf.
Im Rahmen der Mozart-Woche des Deutschen Reiches 1941 hatte Senta Maria die tänzerische Leitung bei Aufführungen von Così fan tutte in München und anderen Städten. Sodann ging ihre Truppe mit der Pantomime „Das Verrückte Tischl“, einer Mozart-Bearbeitung von August Schmid-Lindner, sowie den Stücken Der gefoppte Schäfer und Eine kleine Nachtmusik auf Tournee und gastierte in Regensburg,[12] Meersburg am Bodensee (18. August 1941) und weiteren Spielorten. Dies brachte Senta Maria den Ehrentitel einer Sendbotin und Fackelträgerin der Münchner Tanzkunst ein. Im Zuge der Nachkriegswirren gelangte der Komponist Mark Lothar von Berlin nach München und wurde von der Sängerin Felicie Hüni-Mihacsek mit Senta Maria bekannt gemacht, die ihm für einige Zeit zwei Räume in ihrem Haus zur Verfügung stellte. Es entwickelte sich eine langjährige Freundschaft und künstlerische Zusammenarbeit, in der Senta Maria einige Kompositionen Lothars tänzerisch verwertete und auch selbst das zugehörige Libretto verfasste, wie etwa für die Stücke Allgäuer Ballade und Die Hirtenflöte. Im Anbau an das väterliche Haus eröffnete sie um 1958 zusammen mit Marianne Köhler das staatlich anerkannte Tanzstudio Senta Maria und Studiobühne, das heute jedoch nicht mehr besteht.[15] Mit dem Kindertanztheater aus ihrem Studio führte sie am 11. November 1979 DIE HIRTENFLÖTE und EIN FEST FÜR KINDER sowie am 15. März und Dezember 1981 ZWÖLF MIT DER POST im Bayerischen Staatsschauspiel auf.[16] Insgesamt veröffentlichte sie nicht weniger als fünfzehn derartige Choreografien für Kindertanzspiele, die auf großen Bühnen, wie den Kammerspielen, Musikakademie und dem Residenztheater München aufgeführt wurden. Dabei waren auch die Bühnenbildnerinnen Doris Hüsgen, Carla von Branca und die Komponisten Mark Lothar oder Michael Rüggeberg beteiligt. Senta Maria gastierte in der Nachkriegszeit während drei Jahrzehnten als Choreografin und mit ihren Ein-Mann-Pantomimen auf insgesamt über 1000 europäischen Bühnen, und ihr wurde das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Dieser Text basiert auf dem Artikel Senta_Maria_Schmid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |