Münchner Friedhofsportal

geboren 17.08.1941 (München)
gestorben 25.03.2024 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspieler Synchronsprecher
Personenverzeichnis Wepper Fritz 
Friedhof Friedhof Neuhausen (Winthirfriedhof)
Lage Mauer-li-54
Wikipedia Fritz_Wepper
Fritz Wepper wurde 83 Jahre alt.
Fritz Wepper war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. International bekannt wurde er 1959 durch den Antikriegsfilm Die Brücke. Seinen Durchbruch hatte er in der Rolle des Assistenten Harry Klein in den Krimiserien Der Kommissar und Derrick. Erfolgreich war er auch mit der Rolle als Bürgermeister in der ARD-Fernsehserie Um Himmels Willen und als Psychiater in der Krimireihe Mord in bester Gesellschaft. Sein filmisches Schaffen umfasst mehr als 110 Film- und Fernsehproduktionen.

Fritz Wepper wurde 1941 in München als Sohn des Juristen Friedrich Karl Wepper (* 1916), der seit Anfang 1945 als in Polen vermisst galt[1], und der Hausfrau Wilhelmine Wepper (1919–2009)[2] geboren.[3] Sein jüngerer Bruder Elmar Wepper (1944–2023) war ebenfalls Schauspieler und Synchronsprecher.[4] Beide Brüder legten das Abitur am Wittelsbacher-Gymnasium München ab.

Ende der 1960er-Jahre hatte Wepper eine Liaison mit der Schauspielerin Iris Berben, die er 1968 bei den Dreharbeiten von Der Mann mit dem Glasauge kennengelernt hatte.[6] Ab 1979 war er mit Angela von Morgen (1942–2019) verheiratet. Aus dieser Ehe gingen zwei Töchter hervor, von denen Sophie ebenfalls Schauspielerin wurde. Wepper und seine Frau trennten sich 2009.

Danach lebte er mit der Kamerafrau und Regisseurin Susanne Kellermann zusammen, mit der er eine Tochter (* 2011) bekam. 2012 trennten sich Wepper und Kellermann, und er kehrte zu seiner Ehefrau Angela zurück, mit der er bis zu ihrem Tod im Januar 2019 zusammenblieb.[8] Im Juli desselben Jahres heiratete er Kellermann.

Fritz Wepper starb am 25. März 2024 nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren in einem Münchener Hospiz.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Fritz_Wepper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Wepper Fritz
Fritz Wepper
Bildrechte: Fritz_Wepper.jpg: Kindly granted by vau-ha derivative work: RanZag (talk), Fritz Wepper cropped, CC BY 2.0
Wepper Fritz
Fritz Wepper
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Fritz Wepper, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant