Münchner Friedhofsportal

geboren 02.02.1881
gestorben 20.02.1951 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner
Personenverzeichnis Angerer Ernst 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 132-W-15
Wikipedia Ernst_von_Angerer
Ernst Angerer wurde 70 Jahre alt.

Lorenz Ludwig Maximilian Ernst von Angerer (* 2. Februar 1881 in Würzburg; † 20. Februar 1951 in München) war ein deutscher Physiker. Er war der Sohn des Chirurgen Ottmar von Angerer.

Ernst von Angerer studierte Physik in München, Würzburg und Göttingen. 1905 wurde er bei Wilhelm Conrad Röntgen mit der Arbeit Bolometrische Untersuchungen über die Energie der Röntgenstrahlen promoviert. Von 1907 bis 1911 war er Assistent Röntgens in München.

Er wurde 1912 Konservator und 1931 Hauptkonservator am Physikalischen Institut der Technischen Hochschule München. Angerer habilitierte sich 1921 mit der Arbeit Experimentelle Beiträge zur Ausbreitung des Schalls in der freien Atmosphäre. Ein registrierendes Saitengalvanometer von großer Registrierungsgeschwindigkeit.

1927 wurde er außerordentlicher Professor.

Angerers Forschungsgebiete waren Kathodenstrahlen sowie Atom- und Molekülspektren. Er befasste sich auch wissenschaftlich wie künstlerisch mit der Photographie.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_von_Angerer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr.
Dr.
Dr.
Angerer Ernst
Ernst Angerer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Waldfriedhof - Grab von Dr. Ernst von Angerer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant