Münchner Friedhofsportal

geboren 22.09.1900 (München)
gestorben 05.01.1989 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Bauingenieur Architekt
Personenverzeichnis Brannekämper Theodor 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 110-W-02
Wikipedia Theodor_Brannekämper
Theodor Brannekämper wurde 89 Jahre alt.

Brannekämper studierte Bauingenieurwesen an der TH München und wurde zum Dr.-Ing. promoviert. 1934 machte er sich mit einem ausführenden Unternehmen des Hoch- und Grundbaus selbstständig. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er als Bauunternehmer in der Bautruppe der Organisation Todt in Frankreich und Russland eingesetzt.

Theo Brannekämper war nach Ende des Zweiten Weltkrieges Bauunternehmer sowie Dombaumeister in München und wesentlich im Wiederaufbau der Stadt engagiert.

Er galt als Experte für Bodenmechanik und schwierige Gründungen. Er war bei zahlreichen Bauprojekten in Bayern, insbesondere München, tätig wie bei der Stabilisierung des Turms der Münchener Theatinerkirche, dem Wiederaufbau der Münchner Frauenkirche, dem Nationaltheater München, Schloss Fürstenried sowie des Maximilianeums oder dem Würzburger Dom.

1959 wurde er von Kardinal-Großmeister Nicola Canali zum Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt und am 5. Dezember 1959 im Kölner Dom durch Lorenz Kardinal Jaeger, Großprior des Ordens, investiert.

Sein Enkel ist der Architekt und Politiker Robert Brannekämper.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Theodor_Brannekämper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant