Münchner Friedhofsportal

geboren 03.11.1945 (München)
gestorben 18.10.2018 (Herrsching am Ammersee)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Astronom
Suchbegriffe Bayerische Volkssternwarte München 
Personenverzeichnis Stättmayer Peter 
Friedhof Ostfriedhof
Wikipedia Peter_Stättmayer
Peter Stättmayer wurde 73 Jahre alt.
Peter Stättmayer war ein deutscher Astronom und Autor sowie langjähriger Leiter der Bayerischen Volkssternwarte München.

Peter Stättmayer wuchs im Ortsteil Ramersdorf in München auf. Zunächst konnte er nicht Physik studieren, sondern machte eine Ausbildung zu einem physikalischen Assistenten. Auf dem zweiten Bildungsweg studierte er dann Elektrotechnik. Der gelernte Elektroingenieur[2] Stättmayer machte mit besonderen Aufnahmen auf sich aufmerksam, unter anderem 1976 mit einem Bild des Kometen C/1975 V1 (West). Gut 20 Jahre später fertigte er eine Serie von Aufnahmen vom Kometen Hale-Bopp an. Mitte der 1980er Jahre entwickelte er ein Messfeldokular, welches unter anderem von Celestron vertrieben wird.

Stättmayer leitete die Bayerische Volkssternwarte München von 1991 bis 2015 (als Nachfolger von Hans Oberndorfer) und wurde von Presse und Fernsehen mehrfach als Experte herangezogen.

Er übersetzte zudem das Fachbuch Der Weltraum: Planeten, Sterne, Galaxien und die Kinderbücher Astronomie und Bildatlas des Weltalls.

Der Asteroid (3398) Stättmayer wurde nach ihm benannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Peter_Stättmayer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant