Münchner Friedhofsportal

geboren 9.12.1903 (München)
gestorben 26.4.1985 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Kommunalpolitiker
Suchbegriffe KPD Widerstandskämpfer 
Personenverzeichnis Maislinger Adolf, Maislinger Adi 
Friedhof Waldfriedhof - Neuer Teil
Straßenbenennung Adi-Maislinger-Straße *1993
7. Sendling-Westpark - Land in Sonne
Lage 422E-DA-192 Urnenplatz
Wikipedia Adolf_Maislinger
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Adolf Maislinger wurde 82 Jahre alt.
Nach Adolf Maislinger wurde die Straße Adi-Maislinger-Straße benannt.

Adolf (Adi) Maislinger war ein deutscher Kommunalpolitiker (KPD) und Widerstandskämpfer.

Maislinger, aus einem sozialdemokratischen Elternhaus stammend, war von Beruf Maschinenschlosser. Er wurde Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ) und der Gewerkschaft. Er trat zunächst der SPD bei und wechselte von dort 1931 zur KPD. Anfang der 1930er Jahre war er an Straßenschlachten mit der SA beteiligt. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten war er in der Illegalität unter dem Decknamen „Bertl“ als Kurier tätig. Maislinger floh in die Schweiz und kehrte 1934 auf Anordnung der KPD nach Deutschland zurück, wo er an der Grenze festgenommen wurde. Wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ wurde Maislinger 1935 zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt. Am 8. September 1942 stellte die Gestapo einen Schutzhaftbefehl aus und kurze Zeit danach erfolgte seine Einlieferung in das Konzentrationslager Dachau. Münchner KP-Genossen verhalfen ihm zu einem Posten im Desinfektionskommando. Die mit dem Posten verbundene vergleichsweise große Bewegungsfreiheit ermöglichte ihm erneut im Lagerwiderstand tätig zu werden und Mithäftlinge zu retten.

Nach der Befreiung des KZ Dachau war Maislinger kurzzeitig Mitglied im ersten, von den amerikanischen Besatzungsbehörden eingesetzten Stadtrat von München. Im Spätsommer 1946 wurde er kurzzeitig ohne Begründung durch die amerikanischen Besatzungsbehörden inhaftiert. Nach seiner Haftentlassung heiratete er und war bis zu seiner Pensionierung als Beamter in München beschäftigt. Er war Mitglied der ÖTV und des VVN.

Maislinger engagierte sich in der Gedenkstätte des KZ Dachau und gab seine Erfahrungen an Gruppen der Aktion Sühnezeichen, der Gewerkschaftsjugend, aber auch gerne an Einheiten der Bundeswehr weiter. In München ist die "Adi-Maislinger-Strasse" nach ihm benannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Adolf_Maislinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant