Münchner Friedhofsportal

geboren 06.11.1866 (Ratibor, Oberschlesien)
gestorben 15.08.1949 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler und Grafiker
Suchbegriffe Münchner Secession Die Jugend Fliegende Blätter 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 8-U-022
Wikipedia Willibald_Besta
Willibald Besta wurde 83 Jahre alt.

Willibald Besta war ein deutscher Kunstmaler und Grafiker.

Sein Vater war ein Rechtsanwalt in Ratibor, das damals zur Provinz Schlesien gehörte. Willibald Besta studierte Malerei an der Königlichen Kunst- und Gewerbeschule in Breslau bei Eduard Kaempffer und Carl Ernst Morgenstern, schloss das Studium im Jahr 1906 ab, reiste nach Paris und studierte an der Académie Julian. Danach immatrikulierte er sich am 13. Mai 1908 an der Münchner Königlichen Akademie der Bildenden Künste, studierte Malerei und Grafik bei Angelo Jank und wurde später ein Mitglied der Münchener Secession.

Er lebte in München und stellte seine Bilder jährlich in dem Glaspalast aus. Bei einem Brand am 6. Juni 1931 wurden dort 4.000 Kunstwerke zerstört oder schwer beschädigt, darunter auch Bilder Bestas. Gemeinsam mit Karl Anton Rohan, Alois Dempf und Leopold Ziegler setzte er sich für die christdemokratische Idee der Paneuropa-Union ein und war im Jahr 1931 Mitbegründer der Zeitschrift Deutscheuropa. Einige seiner Bilder publizierte er 1921–1939 in der Münchner Wochenzeitschrift Jugend. Er wohnte 1933–1939 in seinem Atelier in Schwabing, Ainmillerstraße 13, dann zogen die Eheleute 1940 nach Berlin; dort malte er das Bild Rokokogesellschaft vor einer Orangerie des Schlosses Sanssouci. Im Jahr 1941 kehrte er mit Ehefrau nach Schwabing heim und lebte dort bis zum Lebensende.

In seinen Kunstwerken kommen oftmals badende weibliche Gestalten, Mädchen, Schnitterinnen sowie mythische Figuren wie Nymphen, Diana, Daphne, Apollo, Faun vor.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Willibald_Besta aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Ainmillerstraße 13 19331939

Literatur

Grab aufgelassen!

Besta Willibald
Willibald Besta
Bildrechte: Willibald Besta (1865–1949), Besta-willibald-selbstkarikatur-in-breuer-peter-muenchner-kuenstlerkoepfe-muenchen-callwey-s027, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant