Münchner Friedhofsportal

geboren 4.4.1865 (Berlin)
gestorben 8.1.1917 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Suchbegriffe Münchener Secession 
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Wikipedia Hans_Borchardt_(Maler)
Hans Borchardt wurde 52 Jahre alt.

Hans Borchardt studierte Malerei von 1883 bis 1886 an der Berliner Königlich Preußischen Akademie der Künste und von 1886 bis 1888 an der Münchner Akademie bei Fritz von Uhde. Er zählte zu den Mitgliedern der Münchener Secession.

Farblich abgestimmt harmonieren Interieurs des Porträtmalers Borchardt zumeist mit einer Dame als Motiv, zum Beispiel auf dem Bild Interieur mit einer Dame in Abendgarderobe[1] aus dem Jahr 1894. Als Interieur- und Genremaler meisterte er in Werken wie Die Lesestunde[2] – entstanden um 1890 – die nuancenreiche Wiedergabe des Tageslichts. Daneben arbeitete Borchardt als Landschaftsmaler. Aus letzterem Schaffensbereich wurden postum etliche seiner Bilder – beispielsweise Alte Häuser – Schwäbisch Hall, Alte Mühle bei Oberstdorf und Am Bach – bekannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans_Borchardt_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant