Münchner Friedhofsportal

geboren 16.06.1910 (Starnberg)
gestorben 26.10.1996 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Nida-Rümelin Rolf 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 50-1-3/4
Wikipedia Rolf_Nida-Rümelin
Rolf Nida-Rümelin wurde 86 Jahre alt.

Rolf Nida-Rümelin war ein deutscher Bildhauer und Medailleur und Sohn des Bildhauers Wilhelm Nida-Rümelin.

Nida-Rümelin hat in seinem umfangreichen Werk unter anderem die Skulpturen Mädchen mit Krug an der Ottostraße in München, Lesende Knaben♁⊙ an der Torquato-Tasso-Straße in München, die Kämmende in Kitzingen, sowie den Auffliegenden Reiher-Schwarm in München Großhadern oder den Brieftauben-Schwarm für Siemens in Witten geschaffen, aber auch Steinreliefschnitte wie die vier Lebensalter in Neu-Ulm. Er schuf auch kraftvolle Bronzeporträts wie das des Physikers Walther Gerlach oder des Journalisten Erich Kuby, „ferner streng durchkomponierte Tierplastiken und Medaillen mit Porträtreliefs in Silberguss. Bereits die vereinfachenden, klar konturierten Zeichnungen […] lassen erkennen, wie bewusst dieser Künstler einer nur realistischen Wiedergabe seinen Stillwillen entgegenstellt“.

Nida-Rümelin verliert sich nicht in Details, sondern beschränkt sich auf das Wesentliche, reduziert seine Körper auf das, was das Charakteristische, das Individuelle ausmacht. Dieser Sinn für das Charakteristische kann in der Tierplastik sogar in den Bereich des Karikierens hineinreichen. Etwa seine liegende Giraffe oder der Eber seien als Beispiele genannt. Der Witz dieser Plastiken entspringt jedoch nicht aus einer dargestellten Anekdote, sondern aus einem kaum erklärbaren „optischen“ Humor, der zum Teil wohl auch darauf beruht, dass diese ganz naturnah wiedergegebenen Tiere aus pointiert zusammengestellten abstrakten Formen gebildet sind, wie etwa die lange Diagonale des Giraffenhalses im Verhältnis zur zusammengestauchten Masse des Körpers oder die schlangenartig dünnen Hälse der Schwäne im Kontrast zu den riesigen Flächen der Flügel.

Beim Porträt kommt es ihm nicht nur auf das Erreichen äußerlicher Ähnlichkeit an, obwohl diese Bedingung selbstverständlich – oft frappierend lebensnah – erfüllt wird; Ziel ist vielmehr eine tiefer gehende Charakterisierung des dargestellten Menschen ohne die Aufdringlichkeit psychologischen Typisierens. Grundlage seines Porträtierens ist die Gewissheit, dass sich die Person in ihrer gewachsenen äußeren Erscheinung mit ihrer eigenen Historie unmittelbar manifestiert, dass es also Aufgabe des Bildhauers ist, die charakteristischen Besonderheiten eines Menschen im organischen Zusammenhang der Formen seines Kopfes in der ihm eigenen Rhythmik aufzufinden und herauszustellen. Die Form wird also nicht als ein dem Künstler frei verfügbares Mittel zur Charakterisierung angesehen, sondern als ureigenster Wesensbestandteil der Person, der vom Künstler entdeckt und in die Organik des Kunstwerks überführt werden muss. Dies bedingt, dass die in diesem Sinne charakteristischen Formen hervorgehoben werden, während andere, die stören oder ablenken würden, weggelassen werden. Es ist bezeichnend für Nida-Rümelin, dass er über das Erfassen der Formen selbst hinausgeht und versucht, auch im Material und in der Technik, die er wählt, eine Entsprechung zum individuellen Formcharakter der dargestellten Person zu finden.

Ähnlich geht er auch bei anderen Themen vor, sei es bei Kindern in unterschiedlichen Situationen oder auch bei Aktdarstellungen. Meist verzichtet er auf Kleidung, Haare sind häufig nur in ihrer Umrissform angedeutet, und immer konzentriert sich die Formensprache auf einen Punkt, ob es sich nun um das Blasen auf einer Flöte handelt oder das Kämmen von Haar. Dabei spielt sich jede Bewegung – und diese Bewegungen sind es, die seinen Figuren eine deutliche Lebendigkeit verleihen – innerhalb einer geschlossenen Form ab, nichts greift darüber hinaus, nichts unterbricht die Harmonie des Gesamtkonzepts.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rolf_Nida-Rümelin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Maria-Theresia-Straße 23 19451969

Werke in München

Carl-Benz-Stele

Carl-Benz-Stele
Am Bavariapark

St. Emmeram

St. Emmeram

Wirbel

Wirbel
Goethestraße
Abgegangen

Liegende Giraffe

Liegende Giraffe
Am Hedernfeld
Abgegangen

Junges Nashorn

Junges Nashorn
Gotzmannstraße

Sonnenrad

Sonnenrad
Ravensburger Ring
Abgegangen

Lavasäule mit Vogelschwarm

Lavasäule mit Vogelschwarm
Regina-Ullmann-Straße

Dogge

Dogge
Skagerrakstraße

Drei Buben mit Ball

Drei Buben mit Ball
Burgkmaierstraße
Abgegangen

Werdegang des Geldes II

Werdegang des Geldes II
Augustenstraße

Vogelschwarm

Vogelschwarm
Bergmayerstraße

Schlangentanz

Schlangentanz
Blumenauer Straße
Abgegangen

Balgende Buben

Balgende Buben
Fromundstraße

Philipus-Legende

Philipus-Legende
Bodelschwinghstraße

Entenschwarm

Entenschwarm
Haldenbergerstraße
Abgegangen

Gänsegruppe

Gänsegruppe
Schaffhauser Straße

Johann-Georg-von-Soldner-Ehrenmal

Johann-Georg-von-Soldner-Ehrenmal
Oettingenstraße

 Fußballspieler

Fußballspieler
Görzer Straße

Stehende I

Stehende I
Clemensstraße

Liegender Hirsch

Liegender Hirsch
Lerchenfeldstraße

Walrösser

Walrösser
Traubestraße

Blütenbrunnen

Blütenbrunnen
Rabenkopfstraße
Abgegangen

Der kleine Bär

Der kleine Bär
Kaulbachstraße
Abgegangen

Spielende Jungbären

Spielende Jungbären
Fuststraße
Abgegangen

Abendmahl

Abendmahl
Tivolistraße

Radschlagender Pfau

Radschlagender Pfau
Mauerkircherstraße

Lesende Buben

Lesende Buben
Torquato-Tasso-Straße

Floriansbrunnen

Floriansbrunnen
An der Hauptfeuerwache

Schlafender Jungbär

Schlafender Jungbär
Prinzregentenstraße

Auffliegender Reiherschwarm

Auffliegender Reiherschwarm
Sauerbruchstraße

Tauben-Brunnen

Tauben-Brunnen
Damenstiftstraße

Mädchen mit Krug

Mädchen mit Krug
Ottostraße

Spielende Hunde

Spielende Hunde
Leopoldstraße

Elefant auf Kugel

Elefant auf Kugel
Rennertstraße

Nida-Rümelin Rolf
Rolf Nida-Rümelin
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Nida Rümelin, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant