Münchner Friedhofsportal

geboren 28.04.1844 (Grosswangen, Kanton Luzern, Schweiz)
gestorben 29.10.1921 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Maler Hochschullehrer
Personenverzeichnis Bühlmann Josef 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 10-1-26
Wikipedia Joseph_Bühlmann
Josef Bühlmann wurde 77 Jahre alt.

Joseph Bühlmann kam 1863 als Schweizer Staatsbürger nach München und studierte bis 1866 an der Bauschule der Kunstakademie bei Ludwig Lange. Anschliessend unternahm er mit Emil Lange, dem Sohn seines Lehrers, eine Studienreise nach Oberitalien und Florenz und nahm 1873 zunächst eine Stelle als Lehrer an der Realschule in Luzern an. 1875 wurde er Assistent für malerische Perspektive und Aquarellieren, ab 1876 Privatdozent für Bauzeichnen, Aquarellieren und Entwerfen innerer Dekorationen an der Technischen Hochschule in München. 1878 erfolgte seine Ernennung zum ausserordentlichen, 1878 die zum ordentlichen Professor der Baukunst. 1897 bis 1919 wirkte er in München als Professor für Bauformenlehre, Perspektive und Innendekoration. Er wurde bayrischer Staatsbürger. Bühlmann war Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Bildenden Künste, wurde für seine Verdienste um die Lehre und für seine wissenschaftliche Tätigkeit mit der Ehrendoktorwürde (als Dr.-Ing. E. h.) ausgezeichnet und zum Geheimen Hofrat ernannt.

1873 heiratete Joseph Bühlmann in der Schweiz Emma Stocker (1853–1882). Dieser Ehe entstammten die noch in Luzern geborenen Söhne Fritz Bühlmann (1874–1956, Architekt und städtischer Baumeister in München) und Otto Bühlmann (1875–1951, Chemiker und Entomologe in München) sowie die in München geborenen Tochter Sophie (1876–1933, verheiratete Buchner, Zeichenlehrerin in München). Nach dem frühen Tod der Ehefrau ging er 1883 eine zweite Ehe mit Maria Lang (1860–1929) ein. Kinder aus dieser Ehe waren der spätere Architekt und Bauhistoriker Manfred Bühlmann (1885–1955) und Karl Bühlmann (* 1886). Eine Tochter Hortense starb noch im Jahr ihrer Geburt 1888.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Bühlmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant