Münchner Friedhofsportal

geboren 13.01.1846 (Trogen (Appenzell))
gestorben 08.02.1915 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Tobler Viktor 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 34-11-6
Wikipedia Victor_Tobler
Viktor Tobler wurde 69 Jahre alt.

ohann Victor Tobler (heimatberechtigt in Trogen) war ein Schweizer Genremaler und Illustrator.

Victor Tobler wurde als Sohn des Kaufmanns und Ratsherrn Johann Jakob Tobler und dessen Ehefrau Susanna Ernestine geb. Fehr geboren. Im Alter von zehn Jahren verlor er seinen Vater, 1860 siedelte er mit seiner Mutter nach St. Gallen über, wo er die Kantonsschule besuchte. Seinen ersten Malunterricht erhielt er beim Zeichnungslehrer Johann Wilhelm Völker. Danach kam er in das Atelier von Rudolf Koller.

Tobler begann sein Studium am 20. Mai 1863 an der Münchner Königlichen Akademie der Bildenden Künste bei Wilhelm Lindenschmit dem Jüngeren. Später war er dessen Privatschüler. Seine Vorbilder waren Wilhelm von Kaulbach und Moritz von Schwind. Victor Tobler blieb in München und wurde zum Vorstandsmitglied der Münchner Künstlergenossenschaft gewählt.

Nach anfänglichen Volks- und Genreszenen wandte sich Tobler auch der Historienmalerei zu. Er lebte in München, nahm aber an Ausschreibungen in der Schweiz teil, so für den Berner Ratshaussaal und das Landesmuseum in Zürich. Zudem wirkte Tobler als Illustrator verschiedener Zeitschriften und Kalender und beaufsichtigte im Jahr 1885 in Stein am Rhein die Restaurierung der Bilder im Chor der Kirche St. Johannes auf der Burg. Jeden Sommer verbrachte er einige Monate im Appenzellerland, wo er sich mit der dortigen Folklore und der Landschaft beschäftigte. Für seine Söhne F. Georg (1883–1946) und E. Victor (1878–1956) baute Tobler Ende des 19. Jahrhunderts ihr eigenes Marionettentheater, ausgestattet mit elektrischer Beleuchtung und versenkbaren Bodenpartien. Im Militärdienst wurde er zum Offizier der Artillerie befördert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Victor_Tobler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant