Münchner Friedhofsportal

geboren 11.01.1746 (München)
gestorben 07.01.1817 (München)
Grabanlage Priesterbruderschaft St. Peter
Berufsgruppe Geistliche (Geistliche)
Beruf Geistlicher Pädagoge
Personenverzeichnis Bucher Anton 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage M links--275
Wikipedia Anton_von_Bucher
Anton Bucher wurde 71 Jahre alt.

Leonhard Anton Joseph von Bucher war ein deutscher Theologe, Schriftsteller, Satiriker und Schulreformer.

Von Bucher war der Sohn des kurfürstlichen Wappen- und Diplommalers Joseph von Bucher und seiner Frau Maria, geb. Barb, in München. In seiner Schulzeit am Münchener Jesuitengymnasium (heute Wilhelmsgymnasium München) von 1757 bis 1763 lernte er Johann Baptist Strobl, Lorenz von Westenrieder sowie Andreas Zaupser kennen. Anschließend studierte er in Ingolstadt Theologie und wurde hier 1768 Kaplan. Seit 1771 Rektor der deutschen Schulen, seit 1773 auch des Gymnasiums und Lyzeums in München, wirkte er als Gegner der Jesuiten engagiert für die Reform des Schulwesens. Nach Konflikten mit dem Leiter des gesamten Bayerischen Schulwesens, Heinrich Braun, nahm er 1778 das Pfarramt Engelbrechtsmünster an. Er war ab 1783 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1784 wurde er als Geistlicher und Schuldirektorialrat nach München zurückberufen und trat 1813 in den Ruhestand. Seine Publikationen wurden unter dem Titel »Die Jesuiten in Bayern vor und nach ihrer Aufhebung« von I. v. Klessing (Münch. 1819–20, 5 Bde.) herausgegeben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Anton_von_Bucher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Bucher Anton
Anton Bucher
Bildrechte: zeitgenössischer Lithograph, Bucher Anton 3, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Bucher Anton
Anton Bucher
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grabanlage - Priesterbruderschaft St. Peter, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant