Münchner Friedhofsportal

geboren 25.3.1832 (Erbes-Büdesheim)
gestorben 25.3.1896 (Tutzing)
Berufsgruppe Universität (Bildungswesen)
Beruf Anatom Universitätsprofessor
Personenverzeichnis Rüdinger Nikolaus 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Nikolaus-Rüdinger-Straße *1947
23. Allach-Untermenzing - Allach-Untermenzing
Lage 17-13-38/39
Wikipedia Nikolaus_Rüdinger
Nikolaus Rüdinger wurde 64 Jahre alt.
Nach Nikolaus Rüdinger wurde die Straße Nikolaus-Rüdinger-Straße benannt.

Nikolaus Rüdinger (* 25. März 1832 in Erbes-Büdesheim (Rheinhessen); † 25. August 1896 in Tutzing am Starnberger See) war ein deutscher Anatom und Universitätsprofessor in München.

Rüdingers Aufstieg vom einfachen Barbiergehilfen zum international bekannten und in weiten Kreisen hoch geachteten Anatomieprofessor war beispiellos. Mit seinem handwerklichen Geschick bereicherte er die Sammlung der anatomischen Anstalt in München um zahlreiche hervorragende Präparate aus eigener Anfertigung, ab 1870/71 insbesondere auch von Durchschnitten an gefrorenen Leichen nach der Methode Pirogows.[8] Zudem erfand er mit der Karbolinjektion eine neuartige Methode zur Konservierung von Leichen. Er verfasste etwa 90 selbstständige wissenschaftlichen Abhandlungen und Schriften. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die makroskopische Anatomie des Nervensystems, des Ohres sowie des Schädels. Neben seinem eigenen Fachgebiet widmete er sich aber auch der Histologie, Embryologie, Anthropologie und vergleichenden Anatomie und erntete für seine Forschungen große Anerkennung.

Pionierarbeit leistete er durch den erstmaligen Einsatz der Fotografie von Weichpräparaten als Grundlage anatomischer Illustrationen, womit er durchschlagenden Erfolg hatte. Sein 1861 erschienener Atlas des peripherischen Nervensystems des menschlichen Körpers basierte auf Aufnahmen seiner Präparate durch den königlich bayerischen Hoffotografen Joseph Albert. Mit Abbildungen von bisher nicht erreichter Naturtreue erregte Rüdinger weltweites Aufsehen. Günstige Sonderausgaben seiner Werke machten diese zudem einer breiten Leserschaft zugänglich. Karl Wilhelm von Kupffer schrieb 1897: „Das Zusammenwirken des vorzüglichsten Prosectors der Zeit mit einem künstlerisch begabten, auf seinem Gebiete bahnbrechenden Photographen […] feierte einen Triumph, der bisher nicht übertroffen worden ist und Rüdinger’s Namen überall, wo Anatomen arbeiteten und lehrten, Glanz verlieh.“

Rüdinger war auch ein begabter Lehrer seines Faches. Für die Studenten fertigte er beispielsweise nach acht verschiedenen Sagittalschnitten des Rumpfes ein besonders anschauliches und naturgetreues, aufklappbares Modell aus Pappmaché, das auch als Scheiben-Toni bekannt war.

Am 15. Juni 1886 nahm er in der Münchner Residenz die Obduktion und die anschließende Einbalsamierung von König Ludwig II. von Bayern vor.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Nikolaus_Rüdinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Nikolaus Rüdinger war ein deutscher Anatom und Universitätsprofessor in München.

Literatur

Rüdinger Nikolaus
Nikolaus Rüdinger
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
Rüdinger Nikolaus
Nikolaus Rüdinger
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Nikolaus Rüdinger, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant