Münchner Friedhofsportal

geboren 12.06.1814 (Kassel)
gestorben 26.03.1894 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Hofschauspielerin
Suchbegriffe Hoftheater 
Personenverzeichnis Dahn Constanze 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage M-re-Sp-1-21
Wikipedia Constanze_Dahn
Deutsche Biographie sfz9197
Constanze Dahn wurde 80 Jahre alt.

Constanze Dahn, geborene Constance Le Gaye war eine deutsche Schauspielerin französisch-hugenottischer Herkunft.

Dahn wurde als jüngste Tochter des Kapellmeisters A. (auch: Charles) Le Gaye und dessen Ehefrau Antoinette, geb. Schäffer, geboren. Beide Eltern dienten als Musiker am königlich-westphälischen Hof von Jérôme Bonaparte in Kassel, wo die Tochter auch ihren ersten künstlerischen Unterricht erhielt. 1821, bereits mit sieben Jahren, absolvierte sie in der Rolle des „Donauweibchens“ ihr Debüt am Theater in Düsseldorf. Wilhelm von Schadow malte sie dort als Mignon.

Dahn ging anschließend ans Hamburgische Stadttheater und wurde später ans Thalia Theater geholt. Dort konnte sie am 29. Juni 1831 in der Rolle der „Gretchen“ ihren größten Erfolg verbuchen. Ihr kongenialer Gegenspieler war dabei der Schauspieler Heinrich Marr. Mit diesem Auftritt wurde die gerade 17-Jährige unter ihrem Geburtsnamen „Mlle. Le Gaye“ quasi über Nacht im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt.

Wohl 1831 lernte sie den Schauspieler Friedrich Dahn kennen und heiratete ihn am 15. April 1833 in Hamburg. Mit ihm bekam sie zwei Söhne, Felix (1834–1912) und Ludwig (1843–1898), sowie eine Tochter, Constanze (1846–1933), die unter dem Pseudonym „C. Hirundo“ schriftstellerisch tätig war. Die Ehe von Friedrich und Constanze Dahn gestaltete sich sehr unglücklich und wurde schließlich 1850 geschieden.

Im Juni 1833 absolvierte Constanze Dahn ein erstes erfolgreiches Gastspiel am königlichen Hoftheater in München und wurde dort vom Fleck weg engagiert. Sie blieb dort Mitglied des Ensembles bis an ihr Lebensende. Ihre offizielle Abschiedsvorstellung gab sie am 1. Oktober 1865 in der Rolle der „Herzogin von Parma“ in Goethes Egmont.

In der Folge zog sie sich ins Privatleben zurück und starb im Alter von beinahe 80 Jahren am 26. März 1894 in München. In seiner Grabrede nannte Ernst von Possart sie „die Duse von München“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Constanze_Dahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dahn Constanze
Constanze Dahn
Bildrechte: Dominik Haiz creator QS:P170,Q52154748, Constance Le Gaye - Schauspielerin, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Dahn Constanze
Constanze Dahn
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Constanze Dahn, CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

Grab - Wilhelm von Kobell

Grab - Carl Theodor Piloty

Grab - Gebhard Himmler


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant