Münchner Friedhofsportal

geboren 25.11.1967 (München)
gestorben 25.02.2001 (München)
Berufsgruppe Therorie (Kunst und Kultur)
Beruf Kunsthistoriker
Personenverzeichnis Burda Felix 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Lage 3-3-63a
Wikipedia Felix_Burda_Stiftung
Felix Burda wurde 34 Jahre alt.

2001 verstarb Felix Burda, der Sohn von Christa Maar und Hubert Burda, im Alter von 33 Jahren an Darmkrebs. Seitdem setzen sich seine Eltern für eine bessere Vorsorge in diesem Bereich ein.[5] Wäre die Krankheit früher erkannt worden, hätte ihr Sohn vermutlich geheilt werden können. Maar und Burda gründeten die Felix Burda Stiftung,[2] um in der Bevölkerung ein Bewusstsein für das Risiko einer Darmkrebserkrankung zu schaffen. Ihr Ziel war es, die Darmkrebsrate innerhalb von fünf Jahren zu halbieren.[8] Führende Mediziner unterstützten die Stiftung bei ihren Bemühungen, Wim Wenders drehte 2001 den ersten Fernsehspot zum Thema. 2002 initiierte die Stiftung erstmals den sogenannten Darmkrebsmonat März, um ihr Anliegen in den Medien zu verankern. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Werbekampagne werden in diesem Monat Anzeigen in diversen Medien geschaltet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Felix_Burda_Stiftung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Felix Burda war der Sohn von Christa Maar und dem Verleger Hubert Burda. Nach seinem frühen Tod wurde von seinen Eltern 2001 die Felix-Burda-Stiftung mit Sitz in München ind Leben gerufen und trägt den Namen ihres an Darmkrebs verstorbenen Sohnes. Die international aktive Stiftung widmet sich aus diesem persönlichen Antrieb heraus ausschließlich der Vermeidung und Früherkennung von Darmkrebs.

Literatur

Prof. Dr.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant