Münchner Friedhofsportal

geboren 23.09.1918 (Berlin)
gestorben 12.11.1983 (München)
Berufsgruppe Journalist (Medien)
Beruf Journalist Kabarettist Schriftsteller
Personenverzeichnis Morlock Martin  
Friedhof Neuer Südfriedhof
Lage 301-U-47
Wikipedia Martin_Morlock
Martin Morlock wurde 65 Jahre alt.

Morlock besuchte eine Kunstschule in München und begann ein Medizinstudium, das er nach dem Zweiten Weltkrieg fortsetzte. Er trat mit eigenen Gedichten in der Schwabinger «Künstlerklause» auf und erhielt Schauspielunterricht in der Nachwuchsschule der Bavaria Filmkunst GmbH. Gegen Ende des Kriegs wurde er als Feldunterarzt in Italien eingesetzt und gab zusammen mit Werner Finck in Meran die Lazarett-Zeitung «Fieberkurve» heraus. Nach Deutschland zurückgekehrt, war Morlock als freier Journalist und Schriftsteller tätig; er schrieb unter anderem für das Düsseldorfer Kom(m)ödchen, die satirische Zeitschrift Das Wespennest, für das von Erich Kästner gegründete literarische Kabarett Die Kleine Freiheit (seit 1952) und die Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Seit 1955 war er auch Fernsehkritiker der Süddeutschen Zeitung und des Spiegels und verfasste eigene Fernseh-Serien.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Martin_Morlock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

wirklicher Name: Günther Goercke 


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant