Münchner Friedhofsportal

geboren 11.12.1916 (Oberhausen b. Neu-Ulm)
gestorben 24.06.1982 (München)
Berufsgruppe Sportler (Sportler)
Beruf Sportler Fußballspieler
Suchbegriffe FC Bayern Fußball 
Personenverzeichnis Streitle Jakob 
Friedhof Friedhof am Perlacher Forst
Lage 72-1-19
Wikipedia Jakob_Streitle
Jakob Streitle wurde 66 Jahre alt.

Jakob Streitle war ein deutscher Fußballspieler. Er kam von 1938 bis 1952 15 Mal für die A-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Der 21 Jahre alte Abwehrspieler des FC Bayern München, „Jakl“ Streitle stand erstmals für das Länderspiel am 14. Mai 1938 in Berlin gegen England im Aufgebot der deutschen Fußballnationalmannschaft. Trainer Sepp Herberger bestritt aber mit dem Schlussdreieck Hans Jakob, Paul Janes und Reinhold Münzenberg das Länderspiel. Am Tag danach, am 15. Mai testete Herberger den jungen Münchner im Spiel einer deutschen Auswahl gegen die Vereinsmannschaft von Aston Villa. Da Streitle auch beim zweiten Testspiel drei Tage später in Düsseldorf gegen die englische Profimannschaft an der Seite von Routinier Paul Janes einen nachhaltigen Eindruck erwecken konnte, nominierte Trainer Herberger den Münchner Verteidiger ohne Länderspiel für das 22er-Aufgebot zur Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich. Im Wiederholungsspiel am 9. Juni in Paris in der WM-Vorrunde gegen die Schweiz, debütierte Streitle anstelle des Österreichers Willibald Schmaus als linker Verteidiger in der A-Nationalmannschaft. Bis zum 9. März 1941 – Länderspiel in Stuttgart gegen die Schweiz – absolvierte der Bayernspieler noch sieben weitere Länderspiele. In den zehn Länderspielen im Kriegsjahr 1942 – mit dem Spiel am 22. November in Pressburg gegen die Slowakei endete für acht Jahre die Aktivität der Nationalmannschaft – kam Streitle durch die Kriegsumstände bedingt, nicht mehr zum Einsatz.

Da er zu den Aktiven gehörte, die sofort nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in ihren Vereinen wieder mit dem Fußball beginnen konnten, gehörte „Jakl“ Streitle auch bereits im Jahre 1946 der Regionalauswahl von Süddeutschland an, die im März und Juni zwei Spiele gegen eine Westauswahl austrug. In beiden Begegnungen bildete er mit Helmut Schneider das Verteidigerpaar des Südens. 1948 und 1949 folgten weitere Repräsentativspiele mit Süddeutschland und nachdem Sepp Herberger wieder Ende Oktober 1949 als Nationaltrainer im Amt war, gehörte Streitle auch dem ersten Nachkriegslehrgang vom 14. bis 19. November 1949 in Duisburg zur Bildung einer neuen Fußballnationalmannschaft an. Neun Jahre nach seinem letzten Länderspiel – 9. März 1941 in Stuttgart gegen die Schweiz – bildete er zusammen mit dem Schalker Herbert Burdenski das deutsche Verteidigerpaar beim ersten Länderspiel nach dem Zweiten Weltkrieg am 22. November 1950 in Stuttgart gegen die Schweiz. Bis zum Länderspiel am 21. November 1951 in Istanbul gegen die Türkei fehlte der Routinier in keinem der ersten sechs Länderspiele nach dem Weltkrieg. Bei seinem 15. Länderspieleinsatz am 4. Mai 1952 in Köln gegen Irland übte er das Amt des Spielführers aus und fungierte, assistiert von den zwei Seitenläufern Josef Posipal und Erich Schanko, beim 3:0-Sieg als Mittelläufer. Da Streitle ab der Saison 1952/53 mit Knieverletzungen zu kämpfen hatte und nur noch sporadisch im Verein auflaufen konnte, war damit seine 14-jährige Länderspielkarriere beendet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Jakob_Streitle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant