Münchner Friedhofsportal

geboren 17.3.1889 (St. Petersburg)
gestorben 24.1.1937 (München)
Beruf Bühnenbildner
Personenverzeichnis Pasetti Peter 
Friedhof Nordfriedhof
Straßenbenennung Pasettiweg *1981
16. Ramersdorf-Perlach - Neuperlach
Lage 114-1-36
Wikipedia Leo_Pasetti
Leo Pasetti wurde 48 Jahre alt.
Nach Leo Pasetti wurde die Straße Pasettiweg benannt.

Leo Pasetti (* 17. März 1889 in St. Petersburg; † 24. Januar 1937 in München) war ein deutscher Bühnenbildner.

Leo Pasetti wurde als Sohn des russischen Hoffotografen Anacleto Pasetti in St. Petersburg geboren. Er begann seine Laufbahn als Ausstatter des Münchener Kabaretts Die Elf Scharfrichter. Von hier wechselte er an die Münchner Kammerspiele. Ab 1920 war er Ausstattungsdirektor der Bayerischen Staatstheater. In dieser Funktion blieb er bis zu seinem Tod im Januar 1937. Darüber hinaus hat er für viele andere Theater gearbeitet, vor allem für die Berliner Staatsoper. Seine Grabstelle liegt auf dem Münchner Nordfriedhof.

Pasetti war in erster Ehe mit der Malerin Ingeborg Hartmann (1891–1965) verheiratet, einer Tochter des Malers Karl Hartmann, mit der er den gemeinsamen Sohn Peter Pasetti hatte; in zweiter Ehe war er mit der niederländischen Sopranistin Elisabeth Ohms verheiratet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Leo_Pasetti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Peter Viktor Rolf Pasetti war ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher sowie Theaterschauspieler.

  • Bis 1960 hauptsächlich Theaterrollen
  • Synchronstimme für Humphrey Bogart, John Wayne, Gary Cooper und Orson Welles
  • Spielt in TV-Serien, wie „Der Alte“ oder „Derrick“ mit

 

Literatur

Pasetti Leo
Leo Pasetti
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Leo Pasetti, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant