Münchner Friedhofsportal

geboren 14.08.1887 (Breslau)
gestorben 27.12.1964 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Germanist Sprachwissenschaftler Theaterhistoriker
Suchbegriffe LMU 
Personenverzeichnis Borcherdt Hans 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 132-W-10
Wikipedia Hans_Heinrich_Borcherdt
Hans Borcherdt wurde 77 Jahre alt.

Borcherdt war Sohn eines preußischen Offiziers. Er studierte an den Universitäten von Rostock, Breslau und München, dort unter anderem bei Franz Muncker. 1911 wurde er mit dem Thema Andreas Tscherning als deutscher Lyriker promoviert. Anschließend arbeitete er am Goethe- und Schillerarchiv in Weimar. Von 1913 bis 1915 war er als Lektor im Münchner Georg Müller Verlag tätig. 1915 habilitierte er sich in deutscher Literaturgeschichte zu dem Thema Augustus Buchner und seine Bedeutung für die deutsche Literatur des 17. Jahrhunderts. 1915 wurde er in München Privatdozent, und von 1920 bis 1942 lehrte er als a. o. Professor Neuere deutsche Literatur und hatte einen Lehrauftrag für Theaterwesen (seit WS 1921/1922). 1926 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Instituts für Theatergeschichte in München. Im Jahre 1931 wurde Borcherdt Mitglied im Kampfbund für deutsche Kultur. Zwischenzeitlich lehrte er 1932 als Gastprofessor an der Columbia-Universität in New York und 1934 in Athen. 1938 wurde er nebenamtlicher Dozent und Fachlehrer am Erziehungsseminar der Adolf-Hitler-Schule auf der Ordensburg Sonthofen.

1942 wurde er als Ordinarius nach Königsberg berufen. 1945 kehrte er nach München zurück. Im gleichen Jahr wurde er Lehrbeauftragter, 1947 ordentlicher Professor und Vorstand am Institut für Deutsche Philologie in München. 1954 wurde Borcherdt emeritiert.

Borcherdt gilt als wichtiger deutscher Neuphilologe, der an der Universität München zahlreiche Schüler gefunden hat, unter ihnen Johannes Alt, Sigrid Metken und Gertrud Benker. Am Beispiel von Goethes Wilhelm Meister entwickelte er die Drei-Phasen-Lehre des Bildungsromans, den er in den Schritten Jugendjahre, Wanderjahre und Läuterung sieht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans_Heinrich_Borcherdt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant