Münchner Friedhofsportal

geboren 6.4.1865 (Esslingen am Neckar)
gestorben 26.3.1921 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Mineraloge Petrologe
Personenverzeichnis Weinschenk Ernst 
Friedhof Westfriedhof
Straßenbenennung Weinschenkstraße *1947
23. Allach-Untermenzing - Obermenzing
Lage 58-1-28/29
Wikipedia Ernst_Weinschenk
Ernst Weinschenk wurde 56 Jahre alt.
Nach Ernst Weinschenk wurde die Straße Weinschenkstraße benannt.

Ernst Heinrich Oskar Kasimir Weinschenk war ein deutscher Mineraloge und Petrologe.

Weinschenk war der Sohn eines Königlich Württembergischen Landgerichtspräsidenten und studierte, nach seinem Abschluss am Karls-Gymnasium Stuttgart, in Tübingen, Leipzig und München Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Geologie und Mineralogie. Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindungen AV Guestfalia Tübingen (ab 1884) und KDStV Burgundia Leipzig (ab 1885). Er wurde 1888 in München summa cum laude bei Paul Heinrich von Groth promoviert mit der Dissertation Ueber die Umwandlung von Quarz in Speckstein. Des Weiteren studierte Weinschenk in Greifswald, Paris und London. Er war ab 1897 Professor für Petrographie an der TU München und ab 1900 außerordentlicher Professor an der Universität München.

Weinschenk hatte mit seiner Frau Elsa Lechner drei Söhne und zwei Töchter. Er starb an den Folgen einer Gallensteinoperation.

Weinschenk wurde bekannt durch Studien über die Mineralogie von Meteoriten und die Kontaktmetamorphose in den Alpen. Er war ein Pionier in der Verwendung von Dünnschliffen und dem Polarisationsmikroskop, womit er viele neue Mineralien entdeckte. Er untersuchte die Entstehung der Schwefelerz-Lagerstätte Silberberg im Bayerischen Wald und Graphit-Lagerstätten nahe Passau (insbesondere Kropfmühl, Hauzenberger Graphit), die er auf exhalative Bildung in Zusammenhang mit der Granit-Orogenese zurückführte (was im Fall der Graphit-Lagerstätten schon bald von Hans Cloos und anderen revidiert wurde).

Neben seinen eigenen Werken über Petrologie gab er die 6. und 7. Auflage des Lehrbuchs der Mineralogie von Franz von Kobell heraus.

Das Mineral Weinschenkit ist nach ihm benannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_Weinschenk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Weinschenk Ernst
Ernst Weinschenk
Bildrechte: University of Munich, 1909, 1909-WeinschenErnst, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Weinschenk Ernst
Ernst Weinschenk
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ernst Weinschenk, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant