Münchner Friedhofsportal

geboren 05.03.1825 (München)
gestorben 05.03.1886 (München)
Beruf Fotograf Hoffotograf Erfinder
Personenverzeichnis Albert Joseph 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage M rechts--015/016
Wikipedia Joseph_Albert_(Fotograf)
Joseph Albert wurde 61 Jahre alt.

Joseph Albert war ein deutscher Fotograf und Erfinder. Er war Hoffotograf des bayerischen Königshauses, entwickelte den Lichtdruck maßgeblich weiter und erfand den Farblichtdruck.

Nach Studien der Physik und Chemie eröffnete Albert 1850 ein Fotoatelier in Augsburg. Er entwickelte den Lichtdruck, das erste fotomechanische Druckverfahren, durch den Einsatz von Glasplatten weiter.

Albert wurde 1857 zum „Hofphotographen“ des bayerischen Königshauses ernannt und kehrte 1858 nach der Trennung von seiner Frau nach München zurück, wo er das Bürgerrecht erwarb. Er porträtierte die königliche Familie, insbesondere König Ludwig II., und dokumentierte dessen zahlreiche Bauvorhaben und unternahm Fotoreisen zu seinen Schlössern. Außerdem beschäftigte er sich mit der Reproduktion von Grafiken und Gemälden.

Sein Atelierhaus stattete er mit einer Solarkamera von Hoffotograf Jacob Wothly aus. Jacob Wothly und Joseph Albert inspirierten Friedrich Wilhelm Hackländer zu seiner Romanfigur Wilbert.

1860 trat der Chemiker und spätere Erfinder Johann Baptist Obernetter in Alberts Atelier ein.[2]

1867 fotografierte er König Ludwig II. von Bayern im Alter von 22 Jahren.

Auf der dritten Ausstellung für photographische Arbeiten in Hamburg stellte er 1868 seine Fotografien unter dem Namen Albertotypie[3] aus. Er betrieb einen Kunstverlag, eine photographische Druckanstalt und hatte 1873 50 Mitarbeiter[4]. 1876 folgte als Weiterentwicklung der Farblichtdruck.

Joseph Albert heiratete 1853 in erster Ehe Maria Anna Deuringer (Augsburg, 3. August 1826 bis 14. Februar 1910). Die Ehe wurde 1877/78 nach 15 Jahre geschieden. Ein Jahr später heiratete Joseph Albert wieder, und zwar die Münchnerin Pauline Schlosser, die Tochter eines Magistratsoffizianten (München-Hirschau, 30. Juni 1842 bis 16. März 1913). Nach dem Tod ihres Mannes wurde der Witwe erlaubt, den Titel eines Hofphotographen weiter zu führen. Mitinhaber der Firma wurde 1895 der königliche Hof-Kunsthändler Adalbert Roeper (* 1863–?).

Der Sohn aus erster Ehe, Eugen Albert (1856–1929), trat in die Fußstapfen des Vaters und gründete 1882 die Photographische Union. Außerdem entwickelte er die reproduktionstechnischen Verfahren bis zum Offset-Druck weiter.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Albert_(Fotograf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Albert Joseph
Joseph Albert
Bildrechte: Alois Löcherer creator QS:P170,Q107109, Joseph Albert um 1850, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Albert Joseph
Joseph Albert
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Joseph Albert, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant