Münchner Friedhofsportal

geboren 26.02.1822 (Parkstein)
gestorben 31.05.1905 (München)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Musiker Dirigent
Personenverzeichnis Strauss Franz Josef 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 21-3-21
Wikipedia Franz_Strauss
Deutsche Biographie sfzS21201
Franz Josef Strauss wurde 83 Jahre alt.

Franz Joseph Strauss war ein deutscher Hornist und Komponist. Der Vater von Richard Strauss war einer der angesehensten Waldhornvirtuosen seiner Zeit.

Er wurde als unehelicher Sohn des Gendarmen Johann Urban Strauss und der Maria Anna Kunigunde Walter in dem kleinen Ort Parkstein in der Nähe von Weiden in der Oberpfalz geboren. Da er vom Vater offiziell als dessen Kind anerkannt wurde, erhielt er den Familiennamen Strauss. Franz Strauss wuchs bei einem Onkel mütterlicherseits, dem Musiker und Türmer Johann Georg Walter auf. Schon als kleiner Junge musste er in Gaststätten auftreten.

Im Alter von 15 Jahren wurde er Gitarrist in der Hofkapelle des Herzog Max, dann Eleve im Opernorchester des gleichen Hofes. Bald übernahm er das Solohorn neben Friedrich Sendelbeck und wurde schließlich als Hornist an die Königlich Bayerische Hofkapelle nach München berufen.

Mitte 1851 heiratete er Maria Seiff, Tochter des Musikmeisters beim 1. bayerischen Artillerie-Regiment.[2] Als er 32 Jahre alt war, starben seine erste Frau und seine zwei Kinder an der Cholera im Jahre 1854. Mehr als neun Jahre später, im Jahre 1863[3], heiratete Franz Strauss erneut, und zwar Josephine Pschorr, die Tochter des „Bierbarons“ Georg Pschorr. 1864 wurde ihr Sohn Richard geboren. Darüber hinaus hatten sie noch eine Tochter Berta Johanna.

1871 wurde Strauss Lehrer für Waldhorn an der Königlich Bayerischen Musikschule in München, erhielt 1883 dort den Titel eines Professors und unterrichtete sehr erfolgreich an dem 1892 zur Königlichen Akademie der Tonkunst umbenannten Institut bis 1896, nachdem er 1889 als Hofmusiker pensioniert worden war. Auch als Dirigent und Komponist von Tanzmusik machte er sich einen Namen, indem er von 1875 bis 1896 das Dilettantenorchester „Wilde Gungl“ leitete und auf ein beachtliches Niveau hob. Sein Sohn Richard spielte nach dem Abitur dort eine Zeit lang in der ersten Geige mit und komponierte einige Werke für dieses Orchester.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Strauss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Franz Joseph Strauss war ein deutscher Hornist und Komponist. Er war einer der angesehensten Waldhornvirtuosen seiner Zeit und ist der Vater von Richard Strauss.

Adressen in München

Literatur

Strauss Franz Josef
Franz Josef Strauss
Bildrechte: Baer0n, Franz Strauss, CC BY-SA 3.0
Strauss Franz Josef
Franz Josef Strauss
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Franz Strauss, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant