Münchner Friedhofsportal

geboren 15.11.1803 (Stuttgart)
gestorben 12.08.1892 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf General der Infanterie Kartograph Schriftsteller
Personenverzeichnis Spruner von Mertz Karl 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 8-13-31
Wikipedia Karl_Spruner_von_Merz
Karl Spruner von Mertz wurde 89 Jahre alt.

Karl Spruner von Merz war ein bayerischer General der Infanterie, Kartograph und Schriftsteller.

Nach dem Tode seines Vaters, des Magazinverwalters Christoph von Spruner 1807, wurde er im Hause seines Großvaters in Ingolstadt erzogen. 1814 kam er als Eleve ins Kadettenkorps nach München, wo er bis zu der 1823 erfolgten Ernennung zum Junker im 1. Jägerbataillon der Bayerischen Armee verblieb. 1825 wurde er zum Unterleutnant im 9. Infanterie-Regiment befördert. Während des Militärdienstes nahm Spruner wissenschaftliche und literarische Aktivitäten auf.

Karl Spruner von Merz stieg bis 1855 zum Oberstleutnant auf und wurde am 1. Oktober 1855 zum Flügeladjutanten von König Maximilian II. ernannt. Von 1867 bis 1870 war er als Vorstand der Militärrechnungskammer und der Militärfondskommission und von 1874 bis 1877 als Vorstand des Generalauditoriats tätig. 1872 wurde er zum Generalleutnant, im Juli 1883 zum General der Infanterie befördert. In Genehmigung seines Abschiedsgesuches wurde er am 6. Juli 1886 unter Verleihung des Großkreuzes des Verdienstordens vom Heiligen Michael mit Pension zur Disposition gestellt.

1842 wurde er zum außerordentlichen, 1853 zum ordentlichen Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ernannt.

Seine Tochter Josephine[2] (1835–1917), die sich auch als Dichterin betätigte, heiratete 1855 den bayerischen Offizier Thomas Graf zu Leiningen-Westerburg-Neuleiningen (gest. 1887).[3] Zusammen waren sie die Eltern des Offiziers und Historikers Karl Emich zu Leiningen-Westerburg-Neuleiningen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Spruner_von_Merz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant