Münchner Friedhofsportal

geboren 07.09.1846 (Germersheim)
gestorben 23.09.1901
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Jurist Staatsrechtslehrer Rechtswissenschaftler Statistiker
Personenverzeichnis Seydel Max von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 32-1-21
Wikipedia Max_von_Seydel
Deutsche Biographie sfz106828
Max von Seydel wurde 55 Jahre alt.

Maximilian (Max) Anton von Seydel (* 7. September 1846 in Germersheim, Kurpfalz, Bayern; † 23. April 1901 in München) war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Statistiker.

Der Sohn des Wilhelm Seydel und der Maria Theresia Schilcher wurde am 12. September 1846 in Germersheim römisch-katholisch getauft.

Seydel studierte an den Universitäten München und Würzburg. Danach war er zunächst in der Verwaltung tätig, 1878 wurde er Regierungsassessor, 1879 dann Vorstand des Statistischen Büreaus. 1882 wurde der promovierte Seydel zum Professor für bayrisches Verfassungs- und Verwaltungsrechts an der Universität München ernannt.

Ab 1881 war er Mitredakteur von Hirths Annalen des Deutschen Reichs und der Kritischen Vierteljahrsschrift für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft.

Unter dem Pseudonym Max Schlierbach veröffentlichte er zudem nichtjuristische Werke.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Max_von_Seydel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Seydel Max von
Max von Seydel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Max von Seydel, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant