Münchner Friedhofsportal

geboren 06.11.1853 (Krautergersheim (Elsass))
gestorben 29.01.1930 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Kirchenhistoriker
Personenverzeichnis Paulus Nikolaus 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 18-9-25/26
Wikipedia Nikolaus_Paulus
Deutsche Biographie sfzP1022
Nikolaus Paulus wurde 77 Jahre alt.

Nikolaus Paulus wurde 1878 zum Priester geweiht. Ein während seiner Zeit als Kaplan in Molsheim aufgetretenes Kehlkopfleiden zwang ihn, die Seelsorge in der Pfarrei aufzugeben. Als Hausgeistlicher des Münchener Herz-Jesu-Klosters widmete sich Paulus nach längeren Kuraufenthalten ab November 1885 privaten reformationsgeschichtlichen, kontroverstheologischen und territorialkirchenhistorischen Studien (insbesondere in Münchner Bibliotheken). 1896 promovierte er, ohne jemals ordentlich immatrikuliert gewesen zu sein. Er gehörte der Kommission zur Herausgabe des Corpus Catholicorum an, zuletzt als ihr Vizepräsident. Paulus war Ehrendomherr des Straßburger Münsters, 1902 wurde er zum Monsignore ernannt.

Paulus legte – beeinflusst von Johannes Janssen – zahlreiche quellennahe Studien zur Reformationsgeschichte vor, die von entschiedener konfessioneller Parteinahme nicht immer frei waren. Sein vielleicht bedeutendstes Werk war die umfangreiche Geschichte des Ablasses.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Nikolaus_Paulus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Paulus Nikolaus
Nikolaus Paulus
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Nikolaus Paulus, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant